nordrhein_westfalen
Montag, 19. November 2018, 22:00 Uhr
Burscheid, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 28806

Ungewolltes Käsefondue verhindert:
Lagerraum eines Milchhofs und Käserei brennt komplett nieder – Wind und Hitze lassen Fassade auf anderer Hofseite und Bäume ebenfalls brennen – Feuerwehr kann größere Schäden im Produktionsbetrieb vermeiden

Unklar, in welcher Form wertvolle Lebensmittelproduktion beeinträchtigt oder gar vernichtet wurde – Flammenschein lassen zunächst großen Bauernhofbrand vermuten – Auffrischender Wind erschwert Löscharbeiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 19. November 2018, 22:00 Uhr

Ort: Burscheid, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Der Feuerschein am Nachthimmel ließ für die Feuerwehren aus Burscheid nichts gutes vermuten. Am Abend teilten aufgeregte Anrufer mit, dass ein Bauernhof in Flammen stehen würde. Sofort eilten die alarmierten Kräfte mit einem Großaufgebot zu dem Milchhof mit angeschlossener Käserei. Auch sie sahen die Flammen lodern, konnten aber schnell eine erste Entwarnung geben.

 

Denn nicht der gesamte Hof brannte, sondern ein circa 30 Quadratmeter großer Lagerraum, in dem Einmachgläser und andere Utensilien gelagert waren. Dennoch war Eile geboten. Zum einen bot der Wind dem Brand so viel Nahrung, das nicht nur angrenzende Bäume in Flammen aufgingen, sondern auch Teile des angrenzenden Kühlhauses in akuter Gefahr waren. Auch eine gelagerte Gasflasche hätte für die Feuerwehrleute zu einer bösen Überraschung führen können, weshalb sie sicherheitshalber weggetragen wurde.

 

Die Fassade hatte bereits das Brennen angefangen und auch ins Dach war das Feuer gewandert. Nur dank ihres schnellen Eingreifens konnte die Feuerwehr einen Großbrand verhindern. Unklar ist jedoch, ob und wie groß der entstandene Schaden in der Käserei ist. Teile der Decke sollen laut Feuerwehrangaben jedoch eingestürzt sein. Erst bei Tagesanbruch können hier die Besitzer eine endgültige Aussage treffen. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.