brandenburg
Freitag, 19. Oktober 2018, 22:30 Uhr
Neuruppin, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
News-Nr.: 28636

Flammenmeer in Neuruppiner Wohngebiet:
Lauter Knall schreckt Anwohner auf – geparkter Sattelzug steht lichterloh in Flammen – Flammeninferno erfasst auch parkenden Pkw und umliegende Vegetation

Exklusive Flammenbilder – Feuerwehr hat Mühe, die Flammen einzudämmen – erst mit Löschschaum gelingt es, den fast völlig verbrannten 40-Tonner zu löschen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 19. Oktober 2018, 22:30 Uhr

Ort: Neuruppin, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg

 

(sg) Gegen 22:30 Uhr erschütterte ein lauter Knall ein Wohngebiet in Neuruppin. „Ich bin fast von der Couch gefallen“, berichtet ein Anwohner später. Unmittelbar danach hüllt ein riesiger Flammenball einen großen 40-Tonner ein, der in einer der Wohnstraße geparkt ist. Die Hitze ist so groß, dass auch ein auf der gegenüberliegenden Seite stehender Ford Fiesta durch die Hitze in Brand gerät.

Beim Eintreffen der Feuerwehr ist der Sattelzug nicht mehr zu retten. Zugmaschine und Auflieger stehen komplett in Flammen, das Szenario gleicht einem Flammenmeer. Unverzüglich gehen mehrere Atemschutztrupps mit Schläuchen zur Brandbekämpfung vor, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf die umstehenden Fahrzeuge und angrenzende Bäume und Sträucher zu verhindern. Auch der Pkw wird sofort abgelöscht. Das nach Auskunft der geschockten Besitzerin erst zwei Monate alte Fahrzeug erleidet aber dennoch massive Brandschäden.

Erst als die Feuerwehrleute auch Schaum einsetzen, gelingt es, die Flammen in dem Lkw-Wrack zu bändigen. Was genau der Lastwagen geladen hatte, ist unklar. Wenn der Auflieger überhaupt beladen war, ist die Ladung jedenfalls komplett verbrannt.

Probleme bereitete den Einsatzkräften auch der aus den geplatzten Tanks auslaufende Kraftstoff, der unglücklicherweise durch einen direkt unter dem brennenden Lkw befindlichen Gully in die Kanalisation gelangte. Daher wurden die Stadtwerke beauftragt, diesen abzupumpen.

Warum das Feuer ausbrach, müssen nun Spezialisten der Polizei ermitteln. Auch die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.