brandenburg
Freitag, 21. September 2018, 22.00 Uhr
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 28479

Wohnraum-Demonstranten besetzen altes Schulgebäude:
Hundertschaft der Polizei bei Räumung eingesetzt - 18 Festnahmen

Demonstration gegen Wohnraumknappheit endete mit spontaner Hausbesetzung - Fünfstündiger Einsatz erst um 3.00 Uhr beendet - Schulgebäude soll in Kürze saniert genutzt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 21. September 2018, 22.00 Uhr

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(gs) Sie wollten gegen Wohnraumknappheit und Mietkostenexplosion demonstrieren - doch dieser Protst endete in einer spontanen Hausbesetzung und schließlich in einem Polizei-Großeinsatz. 18 Demostranten hatten sich Zugang zu einem seit zwei Jahren leerstehenden ehemaligen Gerbäude der Uni Potsdam Zugang verschafft. Das Objekt ist von der Stadt gepachtet unfd soll als Schulgebäude saniert werden. Doch die Demonstranten sahen in dem Objekt einen Leerstand von Wohnraum und besetzen das Objekt.in der Gutenbergstraße Ecke Hebbelstraße. Die Besetzer verbarrikadierten sich in dem Gebäude und brachten Banner und Plakate am Haus an. Die Polizei rief eine Hundertschaft der Berliner Kollegen anrücken. Ein Bürgermeister war noch in der Nacht vor Ort und ordnete schließlich die Räumung des Gebäudes an. Die Hundertschaft der Berliner Polizei gingt schließlich ins Objekt vor und und holte die 18 Personen aus dem Gebäude. Alle wurden in Gewahrsam genommen, die Personalien aufgenommen und mit Gefangenentransportern zur Polizei gebracht. Die Aktion wurde begleitet von etwa 100 Menschen, die während der Besetzung eine Spontandemonstration abhielten. Die Stimmung blieb angespannt aber ruhig. Der Vorfall stand unter dem Schatten der bevorstehenden Bürgermeisterwahlen in der Stadt natürlich unter besonderer Beobachtung...

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.