brandenburg
Freitag, 21. September 2018, 18:45 Uhr
Ketzin, LK Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 28478

Weidenäste stürzen vor Restaurant herab:
Sturm bricht mehrere Äste von massiver Weide ab und spaltet diese regelrecht - Äste verfehlen Restaurant und Gäste nur knapp - Landstraße und Wasserstaße voll gesperrt

Große Arme der Weide abgebrochen - Äste liegen auf Weg und Parkplatz des Restaurants - Wasserstraße muss wegen Baumteilen für das Wochenende gesperrt werden - Beseitigung der Weide aufwendig - Feuerwehr beseitigte zunächst unmittelbare Gefahr für Menschen - Sägearbeiten vor schönstem Sonnenuntergang

Datum: Freitag, 21. September 2018, 18:45 Uhr

Ort: Ketzin, LK Havelland, Brandenburg

 

(jl) Das hätte um ein Haar auch ganz böse ausgehen können. Äste einer massiven Weide verfehlen nur knapp ein Restaurant und dessen Gäste in Ketzin an der Havel. Der Sturm, der am Freitag durch mehrere Teile Deutschlands zog und somit schon den kommenden Herbst ankündigte, beschädigte eine riesige alte Weide neben dem Restaurant Brückenkopf in Ketzin schwer. Sie wurde regelrecht gespalten. Mehrere große und kleine Äste brachen ab und stürzten nur knapp vor dem Restaurant und dessen Gästen auf den Gehweg und den Parkplatz. Einige Arme stürzten in die Wasserstraße, einen Seitenarm der Havel. Die Feuerwehr hatte schwer zu tun, die vielen Astbruchteile zu beseitigen. Zunächst beseitigten sie nur die unmittelbare Gefahr für die Menschen. Die Äste, die noch drohten auf die Gäste zu stürzen. Die Wasserstraße musste voll gesperrt werden. Diese Sperrung wird auch noch die nächsten Tage andauern, bis alle Teile der Weide aus dem Wasser entfernt wurden. Auch die Landstraße, an der sich das Restaurant befindet musste für die Einsatzfahrzeuge voll gesperrt werden. Der sturmreiche Freitag und damit die zahlreichen Einsätze der Feuerwehr neigten sich allmählich dem Ende zu und während der Sägearbeiten, konnten die Einsatzkräfte einen wunderschönen pastellfarbenen Sonnenuntergang bewundern. Hätten sie nicht so viel zu tun gehabt.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.