brandenburg
Freitag, 21. September 2018, ca. 12:30 + 14:00 + 16:00 Uhr
A10 Groß Kreuz, Glindow, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 28476

Sturm entfacht Feuer immer wieder aufs Neue:
Feuerwehr eilt von einem Brand zum nächsten-und zurück - Sturmböen entfachen Waldbrand - weiterer Flächenbrand mitten im Wohngebiet breitet sich rasant aus - Gelöschter Waldbrand entfacht gleichzeitig mit weiterem Flächenbrand erneut

Feuerwehr muss fast zeitgleich mehrere Brände bekämpfen - Kräfte stoßen an Belastungsgrenze - Sturmböen wirbeln gerade Abgelöschtes auf und entfachen dieses aufs Neue

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 21. September 2018, ca. 12:30 + 14:00 + 16:00 Uhr

Ort: A10 Groß Kreuz, Glindow, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(jl) Keine Zeit zum Durchatmen! Die Feuerwehrkräfte im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind seit dem Freitagmittag im Dauereinsatz. Alles fing damit an, dass gegen 12:30 Uhr ein Lkw auf der A10 in Flammen aufging und völlig ausbrannte. Durch starken Sturmböen entfachte das Feuer einen Waldbrand direkt neben der Autobahn. Der Einsatz war kaum beendet, da wurden die Kräfte schon zum nächsten Einsatz gerufen: Ein Flächenbrand in Glindow. Mitten in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Aus noch ungeklärter Ursache brannte dort eine riesige Wiese. Die Löscharbeiten wurden durch die starken Winde extrem erschwert. Bereits Abgelöschtes wurde aufgewirbelt und immer wieder aufs Neue entfacht. Es kam durch die starken Böen und den trockenen Boden zu mehreren Sandstürmen, die die Arbeiten zusätzlich erschwerten. Dann die nächste Alarmierung: Der Waldbrand an der A10 hatte sich ebenfalls wieder entfacht. Noch nicht genug, ging nahezu zeitgleich noch eine Meldung über einen weiteren Flächenbrand nahe Glindow ein. Kurz darauf setzte das Unwetter wieder ein. Es donnerte und stürmte weiter und dann begann es zuregnen. Die Einsatzkräfte stießen bei ihrem Dauereinsatz an ihre Belastungsgrenze.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.