niedersachsen
Donnerstag, 20. September 2018, ca. 06:00 Uhr
Lindern, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 28464

Frühmorgendlicher Großeinsatz:
Schweinestall mit etwa 300 Tieren auf landwirtschaftlichem Anwesen niedergebrannt - Zahlreiche Tiere verendet

Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindern - Brandursache unklar - Keine Verletzten - Anwohner nimmt bereits Stunden vor dem Feuer Brandgeruch wahr, vermutete jedoch, dass der Geruch vom Moorbrand im Emsland stammt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. September 2018, ca. 06:00 Uhr

Ort: Lindern, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(ah) Frühmorgendlicher Großeinsatz für die Feuerwehr in Lindern im Landkreis Cloppenburg: Ein Schweinestall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand und Teile des Dachs waren bereits eingestürzt. Die Arbeiten gestalteten sich als nicht einfach: Die Löschkräfte mussten lange Schlauchleitungen für die Wasserversorgung aufbauen. Es gelang den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern und den Brand schließlich unter Kontrolle zu bringen; das große Stallgebäude brannte jedoch nieder.

In dem Stall befanden sich ersten Angaben zufolge etwa 300 Schweine, von denen etwa 50 bei dem Brand verendeten. Landwirtschaftliche Gerätschaften und ein Traktor wurden zerstört. Menschen wurden nicht verletzt.

Derzeit ist es in der Region durch den Moorbrand im Emsland nicht einfach, Brände  durch Geruch zu erkennen: Feuerwehrangaben zufolge gab ein Anwohner bereits etwa an, etwa zwei Stunden vor dem Eintreffen der Feuerwehr Brandgeruch wahrgenommen zu haben. Er hielt dies jedoch für den Rauch aus dem Emsland und nicht für ein Feuer in der Nähe. Ob der Stall zu diesem Zeitpunkt schon brannte oder ob es sich um den Rauch des Moorbrandes handelt, ist unklar.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.