niedersachsen
Mittwoch, 30. Mai 2018, ab. 19:00 Uhr
Schöningen, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen
News-Nr.: 27743

Gewitter im Norden richten schwere Schäden an – „Da hätte man auf der Straße surfen können":
Schlammmassen überspülen Ortschaft - Kanalisation nach Wolkenbruch überfordert – Rückhaltebecken übergelaufen – Bundesstraße muss gesperrt werden - Golfballgroße Hagelkörner durchschlagen Wintergärten

Mehrere O-Töne mit Betroffenen - 70 Einsatze - Feuerwehr kommt mit ihren Fahrzeugen auf den Wassermassen selbst ins Schlittern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 30. Mai 2018, ab. 19:00 Uhr

Ort: Schöningen, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen

 

(et) Schwere Gewitter haben am Mittwochabend in Teilen Niedersachsens gewütet und haben schwere Schäden angerichtet.

In Schöningen im Landkreis Helmstedt fing es mit leichtem Hagel an, doch dann ergoss sich ein Wolkenbruch vom Himmel mit Hagelkörnern, so groß wie Golfbälle und Starkregen wie aus Eimern. Die Kanalisation war überfordert und das Rückhaltebecken lief über. In kürzester Zeit standen die Straßen 30 Zentimeter unter Wasser und Schlammmassen bahnten sich ihren Weg durch die Ortschaft. Bei der Feuerwehr gingen rund 70 Einsätze ein, doch selbst die Anfahrt wurde zu einem Problem; „Wir schlitterten mit den Fahrzeugen regelrecht über die Straße, da hätte man surfen können“, so die Feuerwehr. Die Schlammmassen ergossen sich durch die Stadt, über ein Tankstellengelände, die Bundesstraße 244 musste gesperrt werden und etliche Keller liefen voll. Ein Anwohner: „Das Wasser kam wie ein Sturzbach über den Garten“; und der war gerade neu angelegt. Golfballgroße Hagelkörner schossen durch das Dach von Claudia Kunert; „das war so laut, dass man sich anschreien musste“. Die Feuerwehr und die Anwohner hatten bis spät in die Nacht alle Hände voll zu tun um wenigstens die gröbsten Schäden zu beseitigen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.