baden_wuerttemberg
Donnerstag, 26. April 2018, ca. 15:45 Uhr
Kornwestheim, LK Ludwigsburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 27492

Zwei Tote nach Wohnhausbrand:
Reihenmittelhaus brennt komplett aus - Zunächst eine Leiche in den Trümmern gefunden, mehrere Stunden später eine zweite völlig verkohlte Leiche

Bewohner schreien noch in dichtem Rauch am Fenster um Hilfe - Rettungsversuche von Nachbarn gescheitert - Feuer greift auf beide angrenzenden Wohnhäuser über - Brandhaus einsturzgefährdet - Massive Rauchentwicklung in gesamtem Innenstadtbereich

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. April 2018, ca. 15:45 Uhr

Ort: Kornwestheim, LK Ludwigsburg, Baden-Württemberg

 

(jl) Zwei Familienmitglieder verstorben: Hätte das tödliche Feuer verhindert werden können? In der Bebelstraße in Kornwestheim brannte ein Reihenmittelhaus komplett aus. Von den fünf dort gemeldeten Bewohnern, konnten sich zwei Frauen noch selbst ins Freie retten. Zwei Personen wurden tot in dem Gebäude aufgefunden. Nachbarn berichten von Problemen mit der Gasleitung.

Gegen kurz vor vier Uhr am Nachmittag erreichte die Feuerwehr ein Notruf. Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort stand ein Wohnhaus bereits lichterloh in Flammen. Das Feuer war offenbar im Keller ausgebrochen, hatte sich aber wohl über das hölzerne Treppenhaus schon bis zum Dachstuhl hochgefressen. Im hinteren Bereich schlugen die Flammen aus den Fenstern, nach vorne hin war alles komplett verraucht.
Einer der Bewohner stand zuvor noch am Fenster im dichten Rauch und hatte um Hilfe geschrien. Nachbarn berichten, dass sie mit einer Leiter und einem feuchten Tuch versucht hatten, den Mann zu retten. Dieser habe sich aber offenbar nicht getraut, hinabzuklettern. Stattdessen sei er wieder vom Fenster weggetreten und daraufhin nicht mehr gesehen worden. 

Die Feuerwehr ging sowohl im Außen-, als auch unter Atemschutz im Innenangriff vor. Dabei entdeckten sie eine leblose Person im Gebäude. Es handelte sich um den noch kurz zuvor um Hilfe rufenden 79-Jährigen. Mindestens eine weitere Person galt vor als vermisst. Da das Haus als einsturzgefährdet gilt, war eine weitere Personensuche  zunächst nicht mehr möglich. Mehrere Stunden später fand man dann aber noch eine zweite, völlig verkohlte Leiche, deren Identität erst noch ermittelt werden musste. Es handelte sich dabei um die 54-jährige Tochter, die nach Aussage der Nachbarn ebenfalls noch verzweifelt um Hilfe gerufen haben soll.

Die Flammen griffen auch auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser über. Das Brandobjekt wurde durch Flammen, Rauch und Löschwasser komplett zerstört. An den anderen beiden Häusern entstand ebenfalls Schaden. Eines der Häuser sei aufgrund von Löschwasser vorübergehend nicht mehr bewohnbar.

Ob die Ursache für den Brand tatsächlich von einer defekten Gasleitung ausging, ist noch nicht bestätigt. Die Polizei ermittelt. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.