niedersachsen
Mittwoch, 11. April 2018, 21:00 Uhr
Braunschweig, Niedersachsen
News-Nr.: 27388

Rund 10.000 Menschen evakuiert:
250 Kilogramm Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten freigelegt - Innenstadt, Altenheim, Klinik und Hotels geräumt

Evakuierung im Umkreis von etwa 1.000 Metern - Großteil der Innenstadt betroffen - Symphoniekonzert in Stadthalle abgesagt - Premiere in Zweigstelle von Stadttheater entfällt - Ausgebuchte Hotels mit zahlreichen Messebesuchern geräumt - Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 11. April 2018, 21:00 Uhr

Ort: Braunschweig, Niedersachsen

 

(jl) Bombe nahe der Braunschweiger Innenstadt: Am Mittwochabend musste eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Um 21 Uhr wurden die Straßen gesperrt und die Evakuierung begann. Der 250 Kilogramm schweren Blindgänger wurde zuvor bei Bauarbeiten in der Hennebergstraße nahe der Innenstadt entdeckt. Es fanden umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen statt. Im Umkreis von einem Kilometer um den Fundort musste geräumt werden. Der Innenstadtbereich, ein Altenheim und eine Augenlinik waren betroffen. Ebenso einige Hotels, die wegen der Messe in der Volkswagenhalle gut besucht waren. Ein Symphoniekonzert in der Stadthalle musste abgesagt werden und auch die geplante Premiere in einer Zweigstelle des Stadttheaters musste entfallen. Knapp 8.500 Anwohner mussten ihre Wohnugen verlassen und gut 1.500 Menschen aus Altenheim, Klinik und den Hotels wurden evakuiert. Ein Trupp der Feuerwehr zog durch das Wohngebiet und klopfte an den Haustüren, um die Bewohner aufzufordern, ihre Wohnungen zu räumen. An mancher Stelle musste das Ordnungsamt hinzugezogen werden, weil sich einige Menschen weigerten, ihr Zuhause zu verlassen. Auch ein Lautsprecherwagen der Polizei fuhr durch die Stadt, um nochmals die Menschen zu informieren und zur Evakuierung aufzufordern. Ein Schulzentrum wurde ab 19 Uhr als Unterkunft für die Bürger entsprechend ausgerichtet. Der Hauptbahnhof war nicht betroffen, allerdings konnten Bahnreisende den Haupteingang nicht nutzen. Es kam zu Einschränkungen im Straßenbahn- und Busverkehr. Ab 21 Uhr wurden die Straßen gesperrt.
Erschwerend kam hinzu, dass sich eine Gewitterfront auf Braunschweig zubewegte. Zum Teil gab es Starkregen, es donnerte und blitzte am Himmel. Im Einsatz befanden sich um die 1.000 Kräfte, auch aus den umliegenden Kreisen. Durch das Gewitter könnte es zu eventuellen Zusatzeinsätzen kommen. 

 

Update: Um 2:55 Uhr meldete die Einsatzleitung die erfolgreiche Entschärfung der Bombe und hob die Evakuierung auf.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.