niedersachsen
Sonntag, 3. September 2017, 4 Uhr
A1 bei Osnabrück, Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25922

Vorbildlich reagiert:
Ersthelfer rettet Fahrer aus umgestürztem Transporter - Fahrzeug war im Baustellenbereich auf der A1 bei Lotte/Osnabrück ins Schleudern geraten

Exklusiver O-Ton mit Ersthelfer - Transporterfahrer war offenbar alkoholisiert und kommt verletzt ins Krankenhaus – Feuerwehr lobt vorbildliche Arbeit des Ersthelfers im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 3. September 2017, 4 Uhr

Ort: A1 bei Osnabrück, Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen

 

(sg) „Ich habe im Rückspiegel gesehen, dass einer hinter mir in den Seitenstreifen geknallt ist und habe sofort angehalten“, berichtet Ahmet Güven. Dem Ersthelfer, der zusammen mit zwei Frauen unterwegs war, war sofort klar, dass er helfen muss. „Ich habe die Tür geöffnet, der Fahrer lag da bewusstlos drin. Habe dann versucht die Scheibe kaputt zu machen, aber das hat etwas gedauert“, berichtet der couragierte Autofahrer weiter.

Was war passiert? Gegen 4 Uhr war auf der Autobahn A1 ein Transporter im Baustellenbereich Nahe der Landesgrenze von Niedersachen zu Nordrhein-Westfalen offenbar ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug hatte sich danach offenbar an den Fahrbahntrennern im Baustellenbereich hochgeschanzt und war auf die Seite gekippt.

In dem Fahrzeug befand sich der verletzte Fahrer. Später gelang es den Helfern rund um Ahmet Güven aber endlich, den Verletzten aus dem Wrack zu heben, so dass beim Eintreffen der Einsatzkräfte dieser bereits außerhalb des Fahrzeugs versorgt wurde.

Solche Ersthelfer sind immer sehr wichtig für die Betreuung des Patienten“, weiß Einsatzleiter Florian Großheide von der Berufsfeuerwehr Osnabrück zu berichten, „Hier hat der Ersthelfer sehr gut reagiert!“

Der Fahrer kam daraufhin mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die genaue Unfallursache ist noch unklar, die Polizei vermutet aber, dass der Fahrer alkoholisiert gewesen sein könnte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Verletzter wird in Rettungswagen geladen
  • Transporter liegt auf der Seite
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Polizei befragt Zeugen
  • Polizist bei der Unfallaufnahme
  • Einsatzkräfte reinigen die Fahrbahn
  • Nahaufnahme der Unfallschäden
  • O-Ton Florian Großheide, Einsatzleiter Feuerwehr: „…alarmiert gegen 4 Uhr zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person … bei Eintreffen nicht bestätigt … Verletzte Person bereits außerhalb des Fahrzeugs … keine weiteren Personen beteiligt … Ersthelfer sind immer sehr wichtig für die Betreuung des Patienten … hier hat der Ersthelfer sehr gut reagiert …“
  • O-Ton Ahmet Güven, Unfallzeuge und Ersthelfer: „… hier ist ja Baustelle … habe im Rückspiegel gesehen, dass einer in den Seitenstreifen geknallt ist … der Fahrer lag da bewusstlos drin … habe die Tür geöffnet … habe dann den Verletzten angesprochen … versucht die Scheibe kaputt zu machen, hat fünf Minuten gedauert … haben dann den Verletzten rausgehoben … würde ich immer wieder machen … man muss beim Helfen immer vorsichtig sein … zum Glück lebt er noch …“

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.