bremen
Sonntag, 2. Juli 2017, 17 Uhr
Bremen
News-Nr.: 25555

Polizeirazzia in Bremen:
Großaufgebot der Polizei kontrolliert Mitglieder von Rockergruppierung Osmanen Germania - Vereinigung wollte Treffen in Bremen abhalten - zahlreiche Durchsuchungen

Polizei stuft Rockerähnliche Gruppierung als gefährlich ein – Beamte setzten Nulltoleranzstrategie des Senats um – Aktion verläuft friedlich und ohne Zwischenfälle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 2. Juli 2017, 17 Uhr

Ort: Bremen

 

(sg) „Rocker und Machtgehabe werden wir in dieser Stadt nicht dulden“, betont Nils Matthiesen von der Bremer Polizei, „Wir fahren in Bremen eine Nulltoleranzstrategie!“

Dies bekamen am Sonntagnachmittag auch die etwa 80 Personen aus dem Umfeld der rockerähnlichen Vereinigung Osmanen Germania zu spüren. Der Club hatte in ein Veranstaltungslokal in der Bremer Innenstadt eingeladen und wurde von einem Großaufgebot an Polizeikräften empfangen. Die Gäste der Veranstaltung wurden nach verbotenen Gegenständen durchsucht, die Personalien wurden festgestellt und die Fahrzeuge kontrolliert. Die Aktion verlief nach Angaben der Polizei ohne Zwischenfälle, die Mitglieder der Osmanen verhielten sich kooperativ. Bei der Vereinigung handelt es sich ähnlich wie bei den Rocker-Clubs um eine Bundesweite Vereinigung, die in ortsgruppenähnliche Gruppierungen aufgegliedert ist. „Rockerähnlich bezeichnen wir die Gruppierung, weil deren Mitglieder keine Motorräder fahren, wie eigentliche Rockerclubs, so der Polizeisprecher.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • vermummte Polizisten haben Gebäude umstellt
  • Polizei-Krad sperrt Straße ab
  • Großaufgebot der Polizei vor Ort
  • Straßenschild
  • Mitglieder des Clubs sitzen auf dem Boden und werden von Beamten bewacht
  • Zivilbeamte und Bereitschaftspolizisten im Gespräch
  • zwei Polizisten durchsuchen eine Person
  • ein Clubmitglied wird abgeführt
  • O-Ton Nils Matthiesen, Pressesprecher Polizei Bremen: „…die Polizei hat den Herrentorsteinweg kurz nach 17 Uhr gesperrt …. Hintergrund ist, dass sich in einem Lokal 80 Mitglieder einer rockerähnlichen Gruppierung eingemietet haben … wir kontrollieren jetzt jeden einzelnen … es ist eine Gruppierung, die selbst keine Motorräder fahren … aus dem Umfeld der Osmanen Germania aus dem ganzen Bundesgebiet … mit starken Polizeikräften vor Ort … wir durchsuchen jeden einzelnen, nehmen die Personalien auf und prüfen die Fahrzeuge … wir schauen uns das ganz genau an … in Bremen fahren wir Nulltoleranzstrategie … Rocker und Machtgehabe werden wir in dieser Stadt nicht dulden … wir suchen nach Personen, die gesucht werden, oder die gefährliche Gegenstände dabei haben … die Aktion läuft sehr friedlich ab ...“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.