brandenburg
Montag, 26. Juni 2017, 14.15 Uhr
B246 zwischen Belzig und Wiesenburg, Landkreis Potsdam Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 25518

Schweinelaster in Brandenburg verunglückt:
Mit über 700 Ferkeln beladener LKW kippt auf Bundesstraße um – Nur die Hälfte der geladenen Tiere überlebt

Zahlreiche Schweine hilflos eingeklemmt: Dramatische Tierrettung: „Ich werde heute keine ruhige Nacht haben“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 26. Juni 2017, 14.15 Uhr

Ort: B246 zwischen Belzig und Wiesenburg, Landkreis Potsdam Mittelmark, Brandenburg

 

(sj) „Ich werde heute keine ruhige Nacht haben“, resigniert Amtstierärztin Sonja Hahlweg. Der Grund: Zahlreiche junge Schweine mussten bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B246 zwischen Belzig und Wiesenburg ihr Leben lassen. Der Fahrer eines Tiertransporters, der mit 700 Ferkeln beladen war, kam aus ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Dabei stürzte sein Gefährt um und landete auf der Seite. Zwar erlitt der Fahrer selbst nur leichte Verletzungen, jedoch überlebten 350 Schweine den Unfall nicht. „Es ist immer eine dramatische Situation, wenn ein Fahrzeug auf der Seite liegt“, sagt Sonja Hahlweg. „Die Tiere fallen übereinander und die, die unten liegen, werden meistens erdrückt.“ Zwar handelte die Feuerwehr schnell, hatte aber zunächst Probleme, an die Ferkel heranzukommen. Sie musste das Dach aufschneiden, um die leidenden Schweine zu befreien. Dann wurden sie in ein provisorisches Gehege getrieben und hingebungsvoll von der Feuerwehr mit Wasser abgekühlt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • LKW auf der Seite
  • Schweine im provisorischen Gehege
  • Feuerwehr vor Ort
  • Tote Tiere im Gras
  • Einsatzkräfte betreuen Schweine
  • Rettungsdienst und Polizei auf der Anfahrt
  • Tierärztlicher Dienst untersucht die Schweine
  • Blick in Anhänger
  • Tote Schweine gestapelt
  • Feuerwehr auf dem umgestürzten Laster
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Sonja Hahlweg, Amtstierärztim: „habe Anruf bekommen…LKW mit Tieren umgekippt…Ferkel, 700 Stück…Kollegin angerufen, um zu helfen…bin leider in Stau gekommen…Feuerwehr war dabei, Auto aufzuschneiden…lebende und tote geborgen…dramatische Situation, wenn Fahrzeug auf Seite liegt…Tiere fallen übereinander…die unten liegen, werden meistens erdrückt…schnell handeln…Feuerwehr hat schnell gehandelt…ganz große Leistung…Tierärzte aus Umgebung gekommen…ich freu mich, dass wir welche retten konnten, aber großer Verlust…gelitten, nicht sofort tot gewesen…ich werde heute keine ruhige Nacht haben…nur obere Tiere haben Chance, zu überleben…hoffen, dass wir 300 Tiere gerettet habe…ist organisiert, dass Tiere abtransportiert werden…Zwischensammelstelle…700 Tiere geladen…Stock- für Stockwerk vorgehen…“
  • Burkhard Brüning, Feuerwehr Wiesenburg (Mark): „LKW mit Ferkeln von Fahrbahn abgekommen und von Seite gekippt…Problem, an Tiere ranzuommen…versucht, von hinten reinzukommen…ist uns nicht gelungen…Dachaufgebrochen…Ferkel gestresst durch das Umkippen…extreme Temperaturen…versucht, runterzukühlen…empfinden sie als angenehm…sehr traurig und tragisch…9 Tonnen Ferkel, die hier verendet sind…jedes lebende Tier ist ein Gewinn für uns…Kräfte alles getan…Bergungsarbeiten noch einige Stunden in Anspruch nehmen…Man hält es nur eine halbe Stunde im Anhänger aus…3

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.