bremen
Donnerstag, 22. Juni 2017, 21.00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 25490

500 Reisende in Bremen gestrandet:
Nichts geht mehr am Bremer Bahnhof – Unwetter zerstört Bahnstrecke nach Hamburg – Gesamter Bahnhof mit Wartenden überfüllt – DRK muss eingreifen, da die Getränke knapp werden

Verzweifelte Wartende im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 22. Juni 2017, 21.00 Uhr

Ort: Bremen

 

(sj) Für viele ist es der erste Ferientag und dann das: Am Bremer Hauptbahnhof geht momentan gar nichts mehr. Unwetter haben große Teile der Bahnstrecke von Bremen nach Hamburg unpassierbar gemacht und nun sitzen über 500 Passagiere in Bremen fest. Das DRK musste bereits Lager errichten, Klappbänke aufstellen und Wasser anbieten, da Getränke in den Zügen ausgingen. Viele sind verzweifelt und wissen nicht, wie sie weiterkommen sollen. „Es ist total unorganisiert, jetzt stehen wir hier wieder seit Stunden und hoffen, dass wir Informationen bekommen“, beschwert sich ein Reisender. Am Donnerstag geht erst einmal nichts mehr. „Frühestens morgen werden die Züge wieder fahren“, sagt Ulrich Finke von der Feuerwehr Bremen. Die wurde von der Deutschen Bahn zu Hilfe gerufen, als die Getränke knapp wurden. „Die Verbindung zwischen Bremen und Hamburg ist komplett zerstört durch das Unwetter.“ Und so lange müssen die Wartenden sich entweder ein Hotelzimmer organisieren oder wohl oder übel die Nacht am Bahnhof verbringen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Starkregen in Bremen auf der Autobahn
  • DRK am Bahnhof
  • Reisende steigen dort aus
  • Wartende am Bahnhof
  • Passagiere sitzen auf Klappbänken der DRK
  • Anzeigentafel mit Zugausfällen
  • Reisende in langen Schlangen an der Information
  • DRK schenkt Wasser aus
  • LKW liefert Wasser an
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • Vox Pop Reisender: „Fünf Stunden gewartet…aber Information war schlecht…jetzt warten wir hier schon wieder und stehen in der Schlange für Informationen…weiß nur, das wir uns Zimmer besorgen…werden hier schlafen und hoffen, dass es weitergeht…Frau muss zur Reha…Bekannter hat uns Zimmer vermittelt…“Heute morgen um 9 losgefahren und sind nur bis Bremen gekommen…“
  • Vox Pop Reisende: „Waren auf dem Weg nach Hamburg…Blitz eingeschlagen und auf Baum runter gefallen…sechs Stunden am Bahnhof…mussten wieder nach Bremen fahren…suchen Hotel, das frei ist…seit 11 Stunden unterwegs…gab nichts zu essen und nichts zu trinken…Mutter-Kind-Kur…keine Informationen…Total unorganisiert…“
  • Vox Pop Reisende: „Alles steht still…keine Verbindung…kommen aus Dänemark…was machen wir jetzt?...hoffen, dass Leute was wissen…wir haben Hunger, sind müde…haben nur ein Glas Wasser bekommen…“
  • O-Ton Ulrich Finke, Feuerwehr Bremen: „Bahn hat angerufen und um Hilfe gebeten…500 Personen im Bahnhof gestrandet…hatten Schwierigkeiten, was zu trinken zu bekommen…Verbindungen zwischen Bremen und Hamburg komplett zerstört durch das Unwetter…frühestens morgen wieder fahren…drei Schulklassen im Bahnhofsgebäude…haben wir mit Bussen nach Hamburg gebracht…etwas ältere Dame und noch ältere Mutter…waren verschollen…Besondere ist, dass wir sehr hohe Temperaturen…um 30 Grad…schwülwarm…hohe Belastung für Einsatzkräfte…“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.