niedersachsen
Samstag, 27. Mai 2017, 18:50 Uhr
Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 25279

Großfeuer in Norden:
Dachstuhl von Wohn- und Geschäftshaus in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz

Gäste einer Spielothek im Erdgeschoss konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen – Bewohner waren nicht mehr im Gebäude

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. Mai 2017, 18:50 Uhr

Ort: Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Norden am Samstagabend. Ein Anwohner hatte die Feuerwehr alarmiert, weil aus dem Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in der Osterstraße Rauch quoll.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Flammen. Die Gäste einer im Erdgeschoss liegenden Spielothek waren bereits durch den Anrufer über das Feuer informiert worden und hatten sich ins Freie begeben. Bewohner waren zu dem Zeitpunkt nicht in ihren Wohnungen. Mit mehreren Atemschutzgeräteträgern und über eine Drehleiter wurde sofort ein umfassender Löschangriff eingeleitet. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand dennoch erheblicher Sachschaden am Gebäude.

Aufgrund des Großeinsatzes fanden sich zahlreiche Schaulustige in der Innenstadt zusammen. Diese behinderten aber die Einsatzkräfte zum Glück nicht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Großaufgebot der Feuerwehr an der Einsatzstelle
  • Rauch quillt aus dem Dachstuhl
  • Atemschutzgeräteträger bei den Löscharbeiten
  • Nahaufnahme Dachstuhl
  • Einsatzkräfte in Bereitstellung
  • Eingang Spielothek
  • Drehleiter im Einsatz
  • Fahrzeuge des Rettungsdienstes in Bereitstellung
  • Amateurvideo: Anrückende Feuerwehr und verrauchte Einsatzstelle
  • O-Ton Hossein Nabha, Augenzeuge: „…haben den Rauch bemerkt … bin rausgerannt und habe gesehen, dass das Haus brennt … habe dann die Feuerwehr gerufen und die Leute aus dem Haus geholt … einige Türen waren aber verschlossen …“
  • O-Ton Thomas Weege, Einsatzleiter Feuerwehr: „…Dachstuhlbrand … alarmiert zu starker Rauchentwicklung … Gebäude leer, Wohn- und Geschäftshaus … keine Bewohner zuhause … enge Bebauung … jede Menge Schaulustige vor Ort, aber keinen Behinderungen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Norden


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.