niedersachsen
Mittwoch, 26. April 2017, 15:00 Uhr
Ertinghausen, Landkreis Northeim, Niedersachsen
News-Nr.: 25077

Zimmerbrand wird zur tödlichen Falle:
Fachwerkhaus geht in Flammen auf – Vermisster Bewohner kann letztendlich nur noch tot geborgen werden

Wahrscheinlich konnte der Mann, der auf einen Rollator angewiesen war, sich nicht schnell genug retten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. April 2017, 15:00 Uhr

Ort: Ertinghausen, Landkreis Northeim, Niedersachsen

 

(sj) Über 60 Einsatzkräfte kämpften in Ertinghausen (Landkreis Northeim) gegen die Flammen und um das Leben des Bewohners, doch am Ende konnte der ältere Mann nur noch tot in der Brandruine gefunden werden. Dort war am Nachmittag augenscheinlich ein Zimmerbrand ausgebrochen, der dann schnell auf das Holz des Fachwerkhauses übergriff und schnell zum Großbrand wurde. Teilweise schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Der Bewohner, ein älterer Mann, der auf seinen Rollator angewiesen war, wurde zunächst vermisst, bei den Nachlöscharbeiten dann die bittere Gewissheit: Der Vermisste konnte nur noch tot geborgen werden. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Qualm dringt aus dem Haus
  • Feuerwehr vor Ort
  • Ausgebranntes Nebengebäude
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Schäden am Haus
  • Bestatter vor Ort
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Axel Meyer, Feuerwehr Northeim: "Zimmerbrand in Ertnghausen...Gebäudefeuer ausgebreitet...eine Person vermisst, die wir ah gefunden haben...leider verstarb sie...schlechte Wasserversorgung...wenig Wasserdruck...Person wurde geborgen und Bestatter übergeben...Gebäude jetzt einsturzgefährdet,..."
  • O-Ton Rosemarie Paulmann, Anwohnerin: "Beim Mittagessen...auf einmal kam furchtbare Qualmwolke...hab ich gesagt, da brennts irgendwo...sind aufgesprungen...da waren Flammen aus dem Dach..."
  • O-Ton Ilona Sandmann, Anwohnerin: "War im ersten Stock...hab gesehen, dass Rauch kam...Katzen waren ganz unruhig...Bin raus in Socken...da kamen schon Leute aus dem Dorf...Flammen schlugen aus Hautsür und Fenster raus...hab ihn vor ner Stunde noch gesehen, da hat er vor seinem Haus gesessen...ist jeden Tag mit dem Rollator gegangen..."

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.