hessen
Donnerstag, 6. April 2017, 3:30 Uhr
Rosbach vor der Höhe, Wetteraukreis, Hessen
News-Nr.: 24934

Bankraub extrem:
Täter fahren mit Auto in Bank, sprengen Automaten in die Luft und zünden Wagen an

Selbst hergestelltes Gasgemisch in Geldautomaten geleitet – Teile von Schalterraum fingen ebenfalls Feuer - Täter auf der Flucht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 6. April 2017, 3:30 Uhr

Ort: Rosbach vor der Höhe, Wetteraukreis, Hessen

 

(ch) Äußerst rabiat und ohne Rücksicht auf Verluste gingen Räuber in der Nacht im hessischen Rosbach vor. In den frühen Morgenstunden fuhren sie mit einem Auto in eine Volksbank in dem 12.000-Einwohner-Ort. Dadurch gelangten sie in den Schalterraum und konnten in den Geldautomaten ein Acetylen-Sauerstoff-Gasgemisch einleiten. Hierzu verwendeten sie Gasflaschen, die sie zusammengeklebt hatten. Mit einer heftigen Explosion wurde der Geldautomat aufgesprengt. Im Anschluss parkten die Täter das Fahrzeug auf dem Parkplatz und setzten es in Brand. Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, konnten die Räuber flüchten.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte der Wagen bereits lichterloh. Zudem wurden die Kameraden auf das Feuer in der Bank aufmerksam gemacht, wo immer noch eine Gasflasche abbrannte und das Interieur in Brand steckte. Mit zwei Löschangriffen gelang es den Kameraden ein Ausbreiten der Flammen zu vermeiden. Sie brachten die Gasflaschen ins Freie, wo sie weiter gekühlt wurden, um keine weitere Explosion hervorzurufen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie die erbeute Geldsumme ist noch nichts bekannt.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der Ton:

 

  • Eingedrückte Glasfassade
  • Abgesperrter Tatort
  • Verwüstete Bank
  • Feuerwehr leuchtet Tatort aus
  • Kripo an der Gasflasche
  • Gasflaschen werden gekühlt
  • Ausgebranntes Auto auf dem Parkplatz
  • Bank von außen
  • Angrenzender Supermarkt
  • Schnittbilder
  • O-Ton Clemens Harff, Stadtbrandinspektor Feuerwehr Rosbach: (leicht unscharf) „Wurden um 2 Uhr alarmiert...noch vor den ersten Erkundungsmaßnahmen hat mich die Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass der augenscheinliche Pkw-Brand ein Teil des Ganzen sei...es hat im Schalterraum der Bank der Geldautomat und umliegende Gegenstände gebrannt...haben daraufhin einen Löschangriff in das Gebäude vorgenommen...ebenso Pkw, der offensichtlich für den Aufbruch des Geldautomaten mit benutzt wurde...haben im Verlauf der Arbeiten festgestellt, dass noch Gasflaschen am Automaten sich befunden haben...eine Flasche hat noch abgeblasen, Gas hat noch gebrannt...hat umliegende Gegenstände in Brand gesetzt...Feuer war schnell unter Kontrolle...Hauptmaßnahme war das Kühlen der Flaschen...wir unterstützen noch die Polizei

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.