niedersachsen
Samstag, 25. Februar 2017, 5:30 Uhr
Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 24657

Fast zwei Stunden in Unfallwrack eingeklemmt:
23-Jähriger kracht auf eisglatter Straße mit Mondeo seitlich gegen Straßenbaum - Unfallopfer lebensgefährlich verletzt in Wrack eingeklemmt

Aufwändige Befreiung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fordert Alles von Rettungskräften – Rettungshubschrauber bringt Verletzten in sehr kritischem Zustand in Klinik

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Februar 2017, 5:30 Uhr

Ort: Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(sg) Ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße bei Thedinghausen im Landkreis Verden führte die Retter der örtlichen Feuerwehr am Samstagmorgen an ihre Grenzen. Fast zwei Stunden benötigten die Retter, um einen schwer eingeklemmten Unfallfahrer aus dem völlig zerstörten Unfallwrack zu befreien. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der 23-Jährige war mit seinem Ford Mondeo auf der Straße zwischen Riede und Thedinghausen unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve auf eisglatter Fahrbahn offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ins Schleudern geriet und schlussendlich in Höhe der Fahrertür mit voller Wucht in einen Straßenbaum einschlug.

Das Fahrzeug war völlig verformt. Die Einsatzkräfte arbeiteten zeitweise mit zwei hydraulischen Rettungssätzen an dem Fahrzeug. Dennoch benötigten sie fast zwei Stunden, um den lebensgefährlich Verletzten Mann aus dem Wrack zu schneiden. Besonders kritisch waren dabei auch die Temperaturen um den Gefrierpunkt für den Verletzten. Um den verletzten anschließend schonend und schnell in ein Krankenhaus zu bringen, wurde extra aus Hannover ein nachtflugtauglicher Rettungshubschrauber angefordert.

Zum Unfallzeitpunkt waren die Straßen extrem glatt. Auch die anrückenden Rettungskräfte hatten daher mit den vereisten Straßen zu kämpfen. Offenbar hatte der junge Fahrer diese Gefahr unterschätzt und war mit für die schlechten Straßenbedingungen zu hoher Geschwindigkeit unterwegs.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht & Tag) und der O-Ton:

 

  • Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Retter arbeiten am Unfallwrack
  • Rettungsdienst betreut den eingeklemmten Verletzten
  • Retter nehmen das Dach ab
  • Unfallwrack an Baum
  • Befreiung des Verletzten
  • Polizisten untersuchen Unfallfahrzeug
  • Rettungshubschrauber im Landeanflug
  • Nahaufnahmen Unfallwrack
  • Schwerverletzter wird zum Hubschrauber getragen
  • Abflug Hubschrauber
  • O-Ton Martin Köster, Feuerwehr Thedinghausen: „…schwerer Verkehrsunfall … erste Meldung lautete zwei Personen einklemmt … bei Eintreffen nur eine Person im Fahrzeug … Verkehrsunfallrettung letztendlich immer eine Materialschlacht … zwei Rettungssätze eingesetzt … Fahrzeug hat sich um den Baum gedreht … dies führt zu schweren Verletzungsmuster … Auskühlung ist ein Thema bei diesen Temperaturen … Anfahrt zur Einsatzstelle war auch glatt … Rettungshubschrauber angefordert … zu dieser Jahreszeit muss man immer mit Glätte rechnen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.