baden_wuerttemberg
Sonntag, 23. Oktober 2016, 4 Uhr
Weissach im Tal, Landkreis Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 23777

SEK-Einsatz nach Schüssen auf Fahrzeuge und Passanten:
45-jähriger bedroht Passanten und schießt auf Fahrzeuge - Schütze verschanzt sich bei Eintreffen der Polizei in Wohnung - Spezialeinsatzkommando überwältigt Täter nach fast fünf Stunden

Exklusive O-Töne mit Anwohnern – Motiv des Schützen völlig unklar – Polizei stellt Luftdruckwaffe in Zimmer des Mannes sicher – Passanten und Mitbewohner bleiben zum Glück unversehrt, Täter wird bei Zugriff durch Polizeihund leicht verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Oktober 2016, 4 Uhr

Ort: Weissach im Tal, Landkreis Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Nachdem in Weissach im Tal ein 45-jähriger Passanten bedroht und mehrere Fahrzeuge beschossen hatte, kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem SEK-Einsatz in einem Wohnhaus, wo sich der Schütze verschanzt hatte.

Der offenbar psychisch auffällige Mann hatte am späten Samstagabend aus dem Haus heraus Passanten mit einer Schusswaffe bedroht. Weiterhin wurden drei vorbeifahrende Fahrzeuge und eine gegenüberliegende Hauswand beschossen. Verletzt wurde hierbei zum Glück keiner.

Als gegen 22 Uhr die Polizei vor Ort eintraf, hielt sich der Täter immer noch im Haus auf und hatte sich in seiner Wohnung verschanzt. Aufgrund der unklaren und als konkrete Gefahr eingeschätzten Lage wurde die Einsatzstelle weiträumig abgeriegelt.

Nachdem Spezialkräfte das Wohnhaus betraten und unbeteiligte Mitbewohner in Sicherheit bringen wollten, gab der Täter weitere Schüsse ab und verbarrikadierte sich in einem Zimmer. Auch hier wurden zum Glück keine Personen verletzt.

Nachdem die Polizei das Haus fast fünf Stunden belagert hatte und der Täter nach wie vor nicht aufgeben wollte, stürmte das Spezialeinsatzkommando das Zimmer und überwältigte den Schützen. Dieser wurde dabei durch einen Diensthund leicht verletzt.

Bei dem Mann wurde eine Luftdruckwaffe sichergestellt, aus der nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei die Schüsse abgegeben wurden.

Über das genaue Motiv des Mannes konnte die Polizei bisher noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Teil 1: SEK-Zugriff

  • Blick auf abgeriegeltes Wohnhaus
  • Polizeiabsperrung
  • Spezialkräfte gehen im Treppenhaus in Stellung
  • schwer bewaffnete Polizisten führen eine Mitbewohnerin aus dem Haus
  • Zugriff: SEK sprengt Tür und stürmt Treppe hoch (durch Fenster gefilmt)
  • Festnahme: Täter wird durch Treppenhaus nach draußen geführt
  • Täter wird in Rettungswagen behandelt
  • Spezialkräfte kommen aus dem Haus
  • Täter wird in Streifenwagen gebracht und weggefahren
  • Streifenwagen vor dem Wohnhaus
  • Glasscherben von zerschossenen Pkw-Scheiben auf der Straße
  • Kriminalpolizei im Gebäude
  • Mitbewohnerin wird wieder ins Haus gebracht
  • Sichergestellte Waffe in Kofferraum von Polizeiwagen

Teil 2: Polizeimaßnahmen

  • Polizeiabsperrung vor dem Wohnhaus
  • SEK-Kräfte stehen vor dem Haus
  • schwer bewaffnete Polizisten auf der Straße
  • SEK-Beamter mit Diensthund

Teil 3: O-Töne

  • O-Ton mit Ronald Krötz, Polizei Aalen: „…gegen 22 Uhr ging ein Notruf ein weil Person auf Fahrzeuge und Nachbarhaus geschossen habe ... nach Eintreffen befand sich Person im Gebäude … Spezialkräfte hinzugezogen, die Gebäude gestürmt und Person festgenommen haben … Person durch Zugriff leicht verletzt … Schüsse wurden nach bisherigem Ermittlungsstand mit Luftdruckwaffe abgegeben … andere Personen nicht verletzt … mehrere Fahrzeuge und Nachbargebäude beschossen … zum Motiv keine Angaben, Person wurde Festgenommen … zum Schutz der Anwohner wurde Einsatzstelle weiträumig abgesperrt … wir mussten vom Schlimmsten ausgehen …“
  • O-Töne mit Kurt Mihlich, Augenzeuge: „…hab das vorhin mitbekommen … da in dem Haus … wir waren hier in der Gaststätte Geburtstagfeiern … weiter weiß ich auch nicht … ich kenne die nicht …“
  • O-Ton mit Zisioglou Nicolaus, Gastwirt der gegenüberliegenden Gaststätte Rose: „…die Polizei ist gekommen und hat die ganze Straße gesperrt … die Gäste sollten drinnen bleiben … dann ist das Einsatzkommando gekommen … dann hat es gekracht zum Schluss und dann ist der Krankenwagen gekommen … jetzt hat die Polizei Entwarnung gegeben und die Gäste konnten gehen … hat bestimmt fünf Stunden gedauert … ist schon komisches Gefühl … erlebt man nicht alle Tage … wir haben gehört, dass der geschossen hat … es durften keine Gäste mehr rein und keine mehr raus … da wohnt eine ältere Frau und die hat wohl das Haus verkauft … die Frau hat die Polizei befreit …“
  • Blick auf Gaststätte und davor rauchende Gäste
  • O-Ton mit Sarah Loichinger & Jana Kübler, Nachbarinnen und Augenzeugen: „…haben daheim eine Party gemacht … auf einmal kam die Polizei und das SEK … wurde alles abgesperrt … auf meinen Nachbarn wurde versucht zu schießen .. kommt man sich vor wie in einem Krimi … wohl ist einem nicht dabei … war mein Geburtstag heute, den werde ich nicht vergessen … wir standen dann am Fenster und haben das live beobachtet … die SEK-Beamte meinten, es wäre ziemlich heiß und gefährlich … man hat Angst … der wurde dann nachher lachend abgeführt … der ist psychisch gestört … wie im schlechten Film und das am Geburtstag … die Gäste konnten nicht raus und mussten warten …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.