niedersachsen
Sonntag, 28. August 2016, 15:41 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 23456

Blitzeinschlag stoppt Bahnverkehr:
Blitz trifft Oberleitung auf Hauptstrecke - zahlreiche Züge und S-Bahnen fallen aus - Passagiere müssen lange Wartezeiten auf sich nehmen

Für Fernverkehr von Hannover Richtung Süden nur noch ein Gleis verfügbar – Bahn versucht Züge umzuleiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. August 2016, 15:41 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(sg) Am Sonntagnachmittag zog ein schweres Sommergewitter über Lehrte. Plötzlich schlug gegen 15:41 Uhr ein Blitz in die Oberleitung im Lehrter Bahnhof ein – mit fatalen Folgen:

Wie die Bahn berichtet, kam es in Folge des Blitzes zu zahlreichen Kurzschlüssen und entsprechenden Ausfällen der Stromversorgung auf der Hauptstrecke von Hannover Richtung Süden. Für den Fernverkehr stehe nur noch ein Gleis zur Verfügung, berichtete ein Bahnsprecher. Daraufhin vielen zahlreichen Züge aus, woraufhin am Hauptbahnhof in Hannover hunderte Reisende strandeten. Die Bahn versuchte derzeit viele Züge umzuleiten, aber es kam dennoch zu massiven Verspätungen. Die Reparaturarbeiten werden sich wohl noch etwas hinziehen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Passagiere warten in Bahnhofshalle und schauen auf Anzeigetafel
  • Verspätungsmeldungen und Ausfallnachrichten auf Anzeigetafel
  • wartende Passagiere
  • Bahnhofsvorplatz
  • Bahnsteige und wartende Züge
  • Bahnhofsdurchsage
  • Regen auf Gleisen
  • Oberleitungen
  • ausfahrender ICE
  • Vox-Pops mit gestrandeten Passagieren: „…warten noch nicht so lange, weil unser Zug schon etwas Verspätung hatte … müssen bis Osnabrück … ärgerlich ist das schon, aber ich denke wettermäßig haben heute viele Probleme … haben auch schon bei Göttingen gestanden wegen Oberleitungsschaden…“ / „…hab schon Verspätung in Göttingen gehabt … habe jetzt den Intercity nicht bekommen und der Zug nach Köln auch schon 20 Minuten zu spät … weiß noch nicht, wie das in Köln weitergeht…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.