berlin
Mittwoch, 24. August 2016
Berlin-Weißensee
News-Nr.: 23416

„Einmal Säule 2 und einen schnellen Haarschnitt, bitte“:
Erster und deutschlandweit einziger Friseursalon „in“ Tankstelle in Berlin eröffnet – Vor allem Kurzentschlossene, die neben dem Tanken fix die Haare schneiden lassen wollen, sind das Zielpublikum – Durch Modulbauweise überall umsetzbar

Zahlreiche weitere „Tank & Cut“- Salons in ganz Deutschland geplant – Vor allem für Startups und den Friseurnachwuchs ist es eine günstige Möglichkeit, schnell zum eigenen Salon zu kommen - Unser Reporter macht den Selbsttest

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 24. August 2016

Ort: Berlin-Weißensee

 

(ch) Wer kennt das nicht. Man schaut in den Spiegel und stellt fest, dass man eigentlich noch einmal wieder zum Friseur muss. Doch Zeit ist wertvoll und während der Meister die Haare schneidet, sitzt man selbst nur rum. Zudem muss man erst zum Friseur fahren und gerade in den Städten findet man zumeist dann auch keinen Parkplatz in annehmbarer Nähe. Alles Probleme, die Friseurmeister Frank Pietsch nicht kennt. Bei ihm heißt es „Einmal Tanksäule 2 und einen großen Haarschnitt, bitte“. Denn er hat Deutschlands bisher einzigen Friseur direkt auf dem Tankstellengelände kürzlich eröffnet. „Tanken muss man immer irgendwann und dann ist es doch praktisch, wenn man direkt einen Friseur hier hat. Geparkt hat man das Auto dann ja schon“, strahlt der Berliner, der seit 20 Jahren schon im Geschäft ist.

Überzeugt wurde er von Ralf Dieter Mehlmann, einem Geschäftsmann aus der Schweiz. Dieser reist viel und stand vor drei Jahren vor dem Problem, dass er einfach keine Zeit für das lästige Haareschneiden fand. Nun hat er sich seine Idee patentieren lassen und vor zwei Wochen ging es los. Auf 18 Quadratmetern im Glasbaukasten findet Pietsch alles, was er für seinen Job braucht. „Waschen, schneiden, färben, verlängern – bei uns ist alles möglich, was bei einem normalen Friseur auch möglich ist“, strahlt er. Sein Salon ist in einem Container untergebracht, der speziell für das neue Konzept gestaltet wurde. „So kann man das ganze Ding auch an einen Kran packen und zu einem anderen Standpunkt bringen“, berichtet Pietsch, der aber aktuell sehr glücklich ist. „Von jung bis alt, von flippig bis Geschäftsmann habe ich alles. Zu 80 Prozent sind es tatsächlich Kunden, die eigentlich nur tanken wollten.“ Er will Vorreiter einer Idee sein, die in ganz Deutschland Schule machen soll: „Für Startups oder Friseure, die schon lange den Traum der Selbstständigkeit hegen, ist das ideal. Nach fünf Jahren Miete haben sie den Container abbezahlt und besitzen ihren eigenen Salon.“ Auch der Tankstellenbetreiber TOTAL, auf dessen Gelände in Weißensee es sich Pietsch gemütlich gemacht hat, ist aufgeschlossen für weitere Standorte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Beratungsgespräch zwischen Reporter Julian Stähle und Friseur
  • Friseur im Gespräch, erzählt von der Idee
  • Friseur beim Schnitt
  • Rasierer und Schere im Einsatz
  • Ausstattungsgegenstände im Salon
  • Haarreste auf dem Boden
  • Blick auf Schild „Tank and Cut“
  • Außenansichten des Friseursalons
  • Reporter bekommt Haare gewaschen
  • Blick in den Salon
  • Reporter zieht Fazit
  • Schwenk über Tankstellengelände auf Friseursalon
  • Friseursalon mit Fahnen
  • O-Ton Frank Pietsch, Friseurmeister: Wir sind auf der Total-Tankstelle, aber dort in einem kleinen Friseursalon drinne...ein Geschäftsmann aus der Schweiz hatte immer Probleme zum Friseur zu gehen und hatte sich was überlegt...hat dann die Idee bekommen und es sich europaweit patentieren lassen...hat jetzt zwei Jahre gebraucht und wir sind Proband...wir wollen Lizenzverträge schließen und Friseure in die Selbstständigkeit helfen...die Idee ist, dass du tanken und gleichzeitig zum Friseur kannst...du hast immer Parkplätze für die Tür, wir sind von 6 bis 22 Uhr für dich da...wenn ich Zeit habe, nehme ich die als Kunden dran und berate dich...ich bin seit 20 Jahren Friseurmeister, wohne in Berlin und war selbstständig....habe mich mit dem Geschäftsmann getroffen und fand die Idee so gut, dass ich die umsetzen wollte und jetzt ist es soweit...Standpunkte ändern sich, als Mieter bist du auf einen Standpunkt festgelegt...hier kannst du an den Kran genommen werden und in eine andere Stadt umziehen...und nach 5 Jahren Abzahlung hast du deinen Friseursalon...als Startup-Unternehmen ohne viel Eigenkapital bieten wir dir die Möglichkeit...das ist ein Modul, was so konzipiert wurde...es wurde alles eingerichtet...wir haben nur 18qm und haben uns überlegt, wo was sein muss...so ist das alles super, wie es ist...es ist ein Glasmodul, was so transportiert werden kann und so sind wir in Berlin-Weißensee an der Tankstelle...man kann jede Friseurdienstleistung anbieten...Waschen, schneiden, Haare färben, Haarverlängerung ist alles möglich...du hast eine große Kundenfluktuation...du hast viel Laufkundschaft...in der Stadt suchst du immer einen Parkplatz, hier ist der kostenlos und immer vorhanden...musste es mir erst selbst anhören und war selbst so begeistert...es ist was ganz modernes und neues...es ist der erste und einzige Standort in Deutschland, aber weitere werden folgen...Total als Tankstelle ist da auch sehr angetan...bin noch total aufgeregt, es macht tierisch Laune und Spaß...mal etwas ganz neues auszuprobieren...du hast von jung bis alt, flippig bis Geschäftsmänner alles dabei...zu 80 Prozent sind es Kunden, die tanken gehen und sehen, dass es uns gibt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Südvorpommern/Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.