mecklenburg_vorpommern
Montag, 27. Juni 2016, 16 Uhr
Ueckermünde, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23086

Giftalarm im Postamt:
Mitarbeiterin bekommt unerklärlichen Hautausschlag nach Paketannahme - Großaufgebot an Rettungskräften sucht verdächtiges Paket

Suche in Ueckermünde verlieft negativ - Paketlaster hatte Teil der Pakete bereits zum Großverteilerzentrum nach Neustrelitz transportiert – Ursache und Art des Stoffes unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 27. Juni 2016, 16 Uhr

Ort: Ueckermünde, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Große Aufregung am Montagnachmittag in Ueckermünde: Eine Mitarbeiterin der Postfiliale Am Schweinemarkt hatte unerklärlichen Hautausschlag und eine Allergische Reaktion bekommen und sich selbstständig zu einem Arzt begeben. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Frau mit einem unbekannten Gefahrstoff aus einer Postsendung in Kontakt gekommen war, wurde Großalarm ausgelöst.

Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt. Spezialkräfte der Feuerwehr durchsuchten in Chemikalienschutzanzügen und mit Messtechnik die Postfiliale nach dem unbekannten Giftstoff. Die übrigen Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst begutachtet, allerdings wies keiner ähnliche Symptome auf. Die Suche blieb erfolglos.

Weitere Untersuchungen ergaben aber, dass bereits gegen Mittag ein Lastwagen mehrere Pakete zum Großverteilerzentrum nach Neustrelitz transportiert hatte. Daher machten sich die Einsatzkräfte auch nach dem LKW auf die Suche. Das Ergebnis ist bisher noch nicht bekannt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Einsatzkräfte bereiten sich auf Einsatz vor
  • abgesperrter Gefahrenbereich
  • Einsatzkräfte kommen in Schutzanzügen aus der Post
  • Einsatzkräfte werden dekontaminiert
  • Lüfter wird in Stellung gebracht
  • Probenglas
  • Postschild
  • Führungskräfte beraten sich
  • O-Ton mit Roland Till, Wehrführer Feuerwehr Ueckermünde: „…Meldung Gefahrgutaustritt Am Schweinemarkt in der Poststation … Verkäuferin vorgefunden mit Allergischer Reaktion … roch verdächtig in dem Laden … Verkäuferin ist zum Arzt … Gefahrgutzug des Landkreises hat Pakete unter Chemikalienschutzanzug Pakete gesichtet … zwei verdächtige Pakete geöffnet … nichts festgestellt … Filiale gelüftet … Paketzentrum in Neustrelitz informiert … im Bereich von 50 Metern abgesperrt…“
  • O-Ton mit Lars Cornelius, Leiter ABC-Zug des Landkreises: „…zur Unterstützung nach Ueckermünde gerufen … Gefahrguteinheit alarmiert wegen Schutzausrüstung … einen Trupp mit Schutzkleidung Stufe 3 ins Gebäude geschickt … keine Messergebnisse … Gebäude danach belüftet, um ganz sicher zu gehen … parallel wurde die Gefahrguteinheit Mecklenburgische Seenplatte alarmiert, da das Paketfahrzeug nach Neustrelitz unterwegs ist … derzeit wird Lkw untersucht … wir müssen jeden Einsatz ernst nehmen … alle Einsatzkräfte müssen entsprechende Schutzausstattung tragen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Südvorpommern


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.