niedersachsen
Samstag, 25. Juli 2015, 18.30 Uhr
Gehrden und Barsinghausen, Region Hannover / Hildesheim, Niedersachsen
News-Nr.: 20992

Sturmschäden in Region Hannover und Hildesheim:
Diverse Bäume von Sturmböen umgerissen - Feuerwehr im Dauereinsatz - Zug kollidiert mit Baum in Oberleitung und beginnt zu brennen

Baumteile beschädigten auch Autos – Birke landete auf Garage – etwa 100 Reisende aus brennendem Zug evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Juli 2015, 18.30 Uhr

Ort: Gehrden und Barsinghausen, Region Hannover / Hildesheim, Niedersachsen

 

(sg) Sturmtief „Zeljko“ findet seinen Weg über den Nordwesten. Die Hauptfront des Sturms drehte sich ein und erfasste schließlich die niedersächsische Landeshauptstadt. Dort und in der Region Hannover waren immer wieder Feuerwehrkräfte gefordert, um Sturmschäden zu beseitigen.

In Gehrden stürzte ein 30-Meter-Baum um und landete zwischen zwei Pkw, die dabei stark beschädigt wurden. Die Feuerwehr musste dem mächtigen Baum mit der Kettensäge zu Leibe rücken, um die Fahrbahn zu räumen.

In Barsinghausen traf ein umfallender Baum eine Garage. Auch hier hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun, um die Trümmer zu beseitigen.

Ähnliche Bilder boten sich den Einsatzkräften nahezu in der gesamten Region. Die Schäden, welche dieser äußerst heftige Sommersturm hinterlassen hat, sind noch nicht abzusehen.

Eine Schrecksekunde erlebten dagegen Reisende in Hildesheim. Durch den Sturm waren teile eines umgestürzten Baumes in der Oberleitung hängen geblieben. Ihr dieselbetriebener Triebwagen raste in das Hindernis. Dabei entstand ein heftiger Lichtbogen, der das Triebfahrzeug in Brand setzte. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Rettungsdiensten eilte den etwa 80 – 100 Reisenden zur Hilfe. Die Passagiere mussten evakuiert werden und ihre Reise abseits der Schienen mit Ersatzverkehr fortführen. Der Brand am Triebwagen konnte zum Glück recht schnell gelöscht werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Starkregen
  • wehende Baumwipfel
  • Baum auf PKWs in Gehrden
  • Baum auf Garage in Barsinghausen
  • Feuerwehr mit Kettensägen im Einsatz
  • Feuerwehr mit Drehleiter
  • O-Ton mit Bewohner in Gehrden: zum Sturmschaden durch Baum
  • O-Ton mit Feuerwehr in Gehrden: zum Einsatz
  • O-Ton mit Anwohnerin in Barsinghausen: zum Sturmschaden „Baum auf Garage“
  • Bahnstrecke mit Resten des Baumes und Zug
  • Rauch steigt aus Triebwagen auf
  • Zertrümmerte Windschutzscheibe des Triebwagens
  • O-Ton mit Feuerwehr: zum Einsatz an der Bahnstrecke

Das Material kann kurzfristig auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Unser Team dreht derzeit noch weitere Bilder vor Ort.

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.