niedersachsen
Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:00 Uhr
Raststätte Garbsen auf der A2, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 20604

Kurioser Unfall beim Ausparken:
Lkw-Fahrer will Brummi vorwärts aus Parklücke auf Autobahnrastplatz rausfahren – Kreuzender Lkw versucht noch vorbei zu kommen und reißt mit Gliederzug komplettes Führerhaus ab – Fahrer kommt mit Rettungshubschrauber in die Klinik

Polizisten können den Mann aus der Fahrerkabine befreien – Polizei im O-Ton: „Es gibt auf der A2 nichts, was es nicht gibt. Normalerweise nehmen wir hier nur Parkrempler auf."

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:00 Uhr

Ort: Raststätte Garbsen auf der A2, Region Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Eigentlich wollte er nur vorsichtig ausparken und seine Fahrt auf der A2 fortsetzen. Doch dieses Parkmanöver wäre Dank der Unaufmerksamkeit eines anderen Truckers fast in einem fatalen Unglück geendet. Auf der Raststätte Garbsen rollte der Fahrer eines Sattelzugs langsam vorwärts aus einer Parklücke heraus. Zur gleichen Zeit wollte ein anderer Lkw-Fahrer an der Kopfseite dieses Parkplatzes entlangfahren. Dabei unterschätzte er anscheinend die Länge seines Gliederzuges. Mit gut 60 Stundenkilometer verhakte sich dieser genau auf der Höhe der Kupplung zwischen den beiden Gliedern mit dem Führerhaus des ausparkenden Lasters. Es folgte ein lauter Knall und die komplette Fahrerkabine riss vom Sattelzug und stürzte auf die Seite. In den Trümmern eingeschlossen, sitzt der Lkw-Fahrer, der durch Polizeikräfte schließlich befreit werden konnte. Für die ist dieser Einsatz auch alles andere als Standard. „Ich habe schon vieles erlebt, aber das ist wirklich neu“, äußerte sich ein Sprecher angesichts der Bilder vor Ort überrascht. Ein Rettungshubschrauber landete und brachte den Lkw-Fahrer mit einem schweren Schock in eine Klinik. Der Lenker des unfallverursachenden Brummis konnte derweil seine Fahrt wenig später fortsetzen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Exklusiv: Verletzter wird in Hubschrauber geschoben/Start Rettungshubschrauber
  • Exklusiv: Detailaufnahmen von Gliederzug
  • Abgerissenes Führerhaus neben Sattelzug
  • Blick auf Parklücke und Parkplatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • O-Ton Friedhelm Stucke, Leiter Autobahnpolizei Hannover: Auf der A2 gibt es nichts, was es nicht gibt...eher ungewöhnlicher Unfall auf der Rastanlage...in der Umfahrspur kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Lkw auf dieser und einem Lkw, der aus einer Parkbucht herausfuhr...er fuhr mittig vor das Fahrzeug, was ausreichte, um das Führerhaus komplett vom Fahrgestell zu trennen...der Lkw-Fahrer wurde eingeklemmt, konnte aber durch Ersthelfer und Polizei befreit werden...keine lebensgefährlichen Verletzungen...so einen Einsatz haben wir noch nicht erlebt...sind die Unfälle an den Stauenden gewöhnt, aber das ist dann doch in dem Ausmaß auf einer Rastanlage doch ungewohnt...normalerweise sind hier nur Parkrempler zu beklagen...wir können es noch nicht genau sagen, wie es dazu kam...
  • O-Ton Frank Behrens, Pressesprecher Feuerwehr Hannover: Hier kam es zu einem schweren Unfall mit Lkw, der glücklicherweise recht glimpflich ausging...hier hat ein Lkw-Fahrer beim Ausparken einen anderen Lkw-Fahrer übersehen und ist ihm in die Seite gefahren...dabei kam es zu einem so starken Zusammenstoß, dass das Führerhaus abgerissen wurde...der Fahrer war beim Eintreffen bereits befreit, er hatte leichtere Verletzungen und war die ganze Zeit ansprechbar...wir mussten zunächst davon ausgehen, dass der Fahrer schwer verletzt ist, weshalb ein Rettungshubschrauber landete...in der Form auf einem Parkplatz in der Schwere habe ich noch keinen Unfall erlebt...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.