baden_wuerttemberg
Dienstag, 3. März 2015, 03.00 Uhr
A96 bei Wangen, LK Ravensburg, Baden-Württemberg (nahe Landesgrenze Bayern)
News-Nr.: 20204

Plötzliche Eisglätte sorgt für folgenschwere Karambolage:
PKW dreht sich auf vereister Brücke, zwei nachfolgende LKW geraten bei Bremsmanöver ins Schleudern und kollidieren miteinander – beide Laster gehen in Flammen auf

Massives Trümmerfeld auf Autobahn 96 – Feuerwehren aus gesamter Region im Löscheinsatz – LKW-Fahrer leicht- und mittelschwer verletzt – Brücke muss nach Feuer nun auf Statik untersucht werden – zunächst Gefahrgut vermutet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 3. März 2015, 03.00 Uhr

Ort: A96 bei Wangen, LK Ravensburg, Baden-Württemberg (nahe Landesgrenze Bayern)

 

(gs) Plötzlich war es spiegelglatt: Extreme Eisglätte auf einer Brücke der Autobahn 96 bei Wangen im Allgäu hat am Morgen eine folgenschwere Karambolage ausgelöst: Zunächst war auf der Argentalbrücke ein PKW auf der plötzlich vereisten Fahrbahn ins Schleudern geraten. Das Auto drehte sich und krachte in die Leitplanke. Zwei nachfolgende Lastwagen wollten dann abbremsen und ausweichen, verloren dann aber auf der vereisten Brücke selber die Kontrolle über ihre 40-Tonner: Beide kollidierte miteinander, verkeilten sich und gingen schließlich in Flammen auf. Beide Fahrer konnten sich vor dem Feuer retten, wurden aber leicht und mittelschwer verletzt, der unfallauslösende PKW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Den alarmierten Einsatzkräften bot sich ein zunächst sehr unübersichtliches und verheerendes Unfallbild: Die beiden Laster waren komplett in Brand geraten, ein LKW sollte nach ersten Erkenntnissen zudem Gefahrgut geladen haben. Die Feuerwehr ging daher sehr umsichtig, zur Unterstützung wurden auch Kräfte der Feuerwehr aus dem bayerischen Lindau hinzugerufen.

Zum Glück konnte dann ermittelt werden, dass es sich bei dem vermuteten Gefahrstoff lediglich um weniger gefährliche Bauzusatzstoffe handelte. Die Feuerwehr konnte somit sich voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Bis zum frühen Morgen waren über 110 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Noch ist unklar, ob die Stahlbrücke durch die Hitzeeinwirkung Schaden genommen hat. Ein Statiker wurde hinzugerufen, um die Tragfähigkeit zu prüfen. Die A96 bleibt daher in Richtung München bis auf Weiteres gesperrt,

                                                                                                                                                                                                                             

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Spiegelglatte Straße auf A96, Person rutscht vor der Kamera
  • Unfallstelle auf Brücke mit sehr viel Feuerwehr
  • Trümmerberg aus zwei verkeilten und ausgebrannten Lastern
  • Dichter Qualm dringt aus Trümmern, Löscharbeiten
  • Löschen von mehreren Seiten, auch unter Atemschutz
  • Verunfallter PKW an Leitplanke
  • Weitere einsatztypische Bilder
  • O-Ton Oliver Surbeck, Kreisbrandmeister der Feuerwehr Ravensburg: „… hier gab es Unfall mit zwei LKW, die sich verkeilt haben haben und in Brand geraten sind… beide Fahrer verletzt… haben Brandbekämpfung am Laufen und Gefahrguteisatz, weil einer der beiden Sackwaren geladen hatte, mit reizenden Stoffen, ist wohl ein Bauzusatzstoff, daher konnten wir Maßnahmen reduzieren… es sind 110 Feuerwehrkräfte vor Ort aus LK Ravensburg mit Unterstützung aus Lindau… Argentalbrücke ist Stahlbrücke, Statik muss nach Feuer nun geklärt werden… es ist spiegelglatt hier
  • O-Ton Stephan Sparr, Autobahnpolizei Kisslegg: „… es war sehr stressig, es wurde erst als Gefahrgut gemeldet, beide LKW brannten, es sollte einer Gefahrgut geladen haben, war aber zum Glück nur Betonmischung und kein wirklicher Gefahrstoff… beide verletzen LKW-Fahrer sind in Klinik, verursachende PKW-Fahrer ist unverletzt geblieben…“
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindau


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.