niedersachsen
Mittwoch, 17. Dezember 2014, 5:00 Uhr
Landstraße bei Salzgitter, Niedersachsen
News-Nr.: 19742

Nur noch Passagier im eigenen Führerhaus:
Gleich zwei 40-Tonner rutschen hintereinander in Böschung und kippen um – Straßen in den Morgenstunden spiegelglatt – Drei teils Schwerverletzte

Nach Regen am Vorabend gefriert Wasser auf der Straße – Hoher Sachschaden an beiden Lastwagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 5:00 Uhr

Ort: Landstraße bei Salzgitter, Niedersachsen

 

(ch) Und dann war es auf einmal spiegelglatt. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wurden zwei Brummifahrer am frühen Mittwochmorgen auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Beide waren mit ihrem 40-Tonnern auf dem Weg nach Salzgitter. Auf der leicht abschüssigen Strecke geriet der vordere Lkw samt Hänger ins Rutschen und schlitterte unaufhörlich auf eine drei Meter tiefe Böschung zu, wo er schließlich umstürzte. Lkw-Fahrer Nummer 2 sah vor sich das Unheil und war dennoch nur noch Passagier. Auch seine Maschine war nicht mehr kontrollierbar und ereilte das gleiche Schicksal, wie sein Vordermann. Nur knapp verfehlte diese den ersten Havaristen und kippte auf einer Wiese ebenfalls um. Während sich die beiden Insassen vom hinteren Brummi nur leichte Blessuren zuzogen, verletzte sich der erste Lkw-Fahrer schwer. Für Polizei und Abschleppdienst begann zugleich eine stundenlange Bergeaktion. Allerdings auch erst, nachdem der Winterdienst die vereiste Straße soweit passierbar gemacht hatte, dass die Helfer gefahrenlos arbeiten konnten. Der Sachschaden wird vorsichtig auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

•    Unfallstelle in der Totalen
•    Auf der Seite liegende Lastwagen
•    Polizei bei der Unfallaufnahme
•    Schäden an beiden Lkws
•    Glitzerende Fahrbahn/Straßenglätte
•    Streudienst an der Unfallstelle
•    Einsatzkräfte kontrollieren Fracht
•    Fußgänger rutscht über die Straße
•    Schnittbilder
•    O-Ton Polizei (Name auf Band): Zum Unfallhergang...zwei Lastwagen betroffen...spiegelglatte Straßen...
•    O-Ton unbeteiligter Lkw-Fahrer (Name auf Band): Es ist spiegelglatt...komm mit der Maschine quasi nicht vom Hof runter...


Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.