niedersachsen
Sonntag, 16. Februar 2014, 09:00 Uhr
Rulle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 18303

Unwetter in Norddeutschland:
Großer Baum wird von Sturmböe umgerissen und stürzt auf Stromoberleitung - Ganzer Ort ohne Strom

Selbst Feuerwehr muss Rolltore wegen Stromausfall mit Hand hochkurbeln um ausrücken zu können

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. Februar 2014, 09:00 Uhr

Ort: Rulle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(et) Ein über Norddeutschland ziehendes Unwetter hat am frühen Sonntagmorgen für erste Schäden gesorgt.

In Rulle im Landkreis Osnabrück ist ein etwa 15 Meter hoher Baum von einer schweren Sturmböe erfasst und umgerissen worden. Der Baum riss zwei Stromleitungen mit sich und landete schließlich auf einer nahen Grundstücksmauer. Die Stromleitung fing durch den Bodenkontakt sofort Feuer und setzte auch eine zum Strommasten hinauf führende Holztreppe mit in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte durch den entstandenen Stromausfall zunächst selbst nicht ausrücken und musste ihre elektrischen Rolltore mit der Hand öffnen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und der Baum in handlichen Einzelteilen von der zerstörten Grundstücksmauer entfernt werden.

Der gesamte Ort Rulle ist jedoch nun erst einmal von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Wiederherstellung der Stromversorgung kann sich in einigen Teilen der Stadt sogar bis morgen hinziehen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Umgerissener Baum liegt auf Grundstücksmauer
  • Brennende Stromleitung auf dem Boden
  • Holztreppe in Flammen
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Feuerwehr mit Kettensägen im Einsatz, Baum wird zersägt
  • O-Ton Udo Klenke, Feuerwehr Rulle: ...war noch nicht mal beim Frühstück und musste schon in die Hose...Baum war auf Oberleitung und Grundstücksmauer gefallen...kriegten erst unsere Tore nicht auf wegen Stromausfall...Baum wurde mit Motorsäge zerlegt...heftiger Wind...
  • Schnittbilder

       Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.