hamburg
Montag, 18. November 2013,   21.00 Uhr / ca. 15:30 Uhr
Hamburg-Hamm
News-Nr.: 17889

Großbrand hält mehr als 150 Feuerwehrkräfte weiter in Atem:
Lagerhallenkomplex in Hamburg in Flammen – Ein Verletzter – Feuerwehr setzt Löschroboter in einsturzgefährdetem Gebäude ein - Löscharbeiten dauern ganze Nacht an

Spektakuläre Tag und Nachtbilder und O-Töne - Hallen und Büros mehrerer Firmen zerstört – Höhe des Sachschadens noch nicht absehbar – Brandursache unklar – Einsatz wird wohl noch bis zum Morgen andauern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 18. November 2013,   21.00 Uhr / ca. 15:30 Uhr

Ort: Hamburg-Hamm

 

(ah) Ein massives Großfeuer hält weiter die Hamburger Feuerwehr in Atem: Eine Lagerhalle im Stadtteil Hamm, in der unter anderem Autoteile gelagert waren, war aus bislang noch ungeklärter Ursache in am späten Nachmittag in Brand geraten. Mehr als 150 Feuerwehrleute rückten an, um gegen das Feuer vorzugehen, doch die Flammen weiteten sich sehr schnell aus und griffen auf weitere Gebäudeteile über, so dass schließlich fast der gesamte, etwa 4000 m² große Hallenkomplex betroffen war.
Eine riesige Rauchsäule war weithin sichtbar; hohe Flammen schlugen aus dem Gebäude. Die Polizei überflog den Bereich mit einem Helikopter, um die Rauchausbreitung zu überwachen. "In der ersten Halle waren auch Kühlschränke gelagert, wir nehmen daher auch Messungen vor", so Manfred Stahl von der Feuerwehr am Abend.

Die Hallenbereiche und Büros mehrerer Firmen wurden bei dem Brand zerstört. Unter anderem wurde auch ein Tonstudio, in dem auch Aufnahmen international bekannter Künstler bearbeitet wurden, sowie ein Proberaum  mit wertvollen Instrumenten ein Raub der Flammen. Es entstand ein immenser Sachschaden, dessen Höhe noch nicht absehbar ist.

Da in der Nacht immer noch Flammen im Halleninneren loderten und ein Innenangriff für die Feuerwehrleute aufgrund der Einsturzgefahr des Gebäudes nicht möglich war, wurde ein spezieller Löschroboter „LUF 60“ eingesetzt. Ein Feuerwehrmann lenkte den Roboter ins Innere und konnte so auch im dort Löscharbeiten durchführen. "Es ist wie eine Schneekanone, die auf einem Fahrgestell montiert ist", erklärt Manfred Stahl von der Feuerwehr das ungewöhnliche Löschgerät,  "dann kann das Gerät in Bereiche hineingefahren werden, dort wird dem Feuer regelrecht Wärme entzogen."

Trotzdem dauern die Löscharbeiten noch an die ganze Nacht an, mit einem Ende des Feuerwehreinsatzes wird nicht vor dem Dienstagmorgen gerechnet.

Ein Mitarbeiter einer der in dem Komplex untergebrachten Firmen erlitt bei dem Feuer eine leichte Rauchgasvergiftung. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

 

Wir haben die Bilder vom Nachmittag, dem Abend und aus der Nacht mit ausführlichen O-Tönen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag/Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle, auch aus Distanz
  • Flammen schlagen aus Gebäude, Starke Rauchentwicklung, Rauchsäule 
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, Unmengen Schläuche verlegt
  • Polizeihubschrauber überwacht Rauchlage aus der Luft
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten von allen Seiten
  • Zerstörte Hallen, Einsatzkräfte im Gespräch
  • extreme Rauch und Feuerentwicklung im Hallenkomplex
  • Schnittbilder
  • O-Ton Manfred Stahl, Feuerwehr Hamburg: (am späten Nachmittag): "…es brannte eine Halle, zunächst 20x30 Meter... nun Brandausbreitung auf zweite Haller... sind mit Großaufgebot vor Ort... erste Halle war Lagerhalle führ Kühlschränke... müssen Messungen durchführen... eine Person aus Halle gerettet und verletzt in Klinik... massiver Löschangriff... "
  • Nachtbilder: Dichter, schwarzer Rauch zieht über die Einsatzstelle
  • Nachtbilder: Feuerwehr löscht mit mehreren Drehleitern  
  • Nachtbilder: Blick auf zerstörten Hallenkomplex, ausgebrannte Büros
  • Nachtbilder: Verbogene Stahlträger der Halle
  • Nachtbilder: Löschroboter wird zur Einsatzstelle gebracht und vorbereitet
  • Nachtbilder: Löschroboter wird ins Halleninnere gelenkt, Roboter löscht Flammen im Inneren, Feuerwehrmann mit Fernsteuerung für den Roboter
  • Nachtbilder: Hallenbesitzer an der Einsatzstelle, macht Fotos
  • Nachtbilder: Verpflegung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle 
  • Nachtbilder: O-Ton Manfred Stahl, Feuerwehr Hamburg (in der Nacht): " ...das Gerät haben wir sehr lange, wir konnten damit eine umfangreiche Löschmaßnahme durchführen... es ist wie eine Schneekanone, die auf einem Fahrgestell montiert ist... dann kann das Gerät in Bereich hineingefahren werden... dem Feuer wird dadurch regelrecht Wärme entzogen... es sind weiter vier Löschzüge im Einsatz mit über 150 Kräften vor Ort...wir gehen davon aus, dass wir bis in den Vormittag beschäftigt sind, alle Brandnester abzulöschen..."
  • NEU - Bilder vom Dienstag:Blick auf die Brandstelle von oben, zahlreiche Einsatzkräfte noch vor Ort, Bereitschaftspolizei, Blick auf Brandruine
  • NEU - Bilder vom Dienstag: O-Ton Manfred Stahl, Feuerwehr Hamburg: ...zum aktuellen Stand..., ...Löscharbeiten noch nicht abgeschlossen..., ...zum Einsatz des Löschroboters...
  • NEU - Bilder vom Dienstag: O-Ton Jan Telen, Jungunternehmer, dessen Firma Räume in dem Komplex hatte: ...hatte Waren im Wert von etwa 300.000 Euro hier gelagert..., ...Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle..., ...bin verzweifelt...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg/Ahrensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.