niedersachsen
Dienstag, 16. April 2013
Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 16802

Dummejungenstreich trennt Lamm von Mutter:
Lamm „Krümel“ wird aus Stall gestohlen und an Laternenpfahl angebunden – Mutter nimmt das Junge nicht mehr an

Unbekannte hatten das Tier gestohlen und wussten danach nichts mehr mit ihm anzufangen – „Krümel“ hat nun ein neues Zuhause in einer Schafskäserei gefunden – O-Ton mit der Betreiberin der Käserei: „Vielleicht war es eine Mutprobe, in jedem Fall Dummheit“ - Ursprünglicher Besitzer von „Krümel“: „Sind froh, dass er lebt und dass es ihm gut geht. Aufgrund seiner besonderen Geschichte hat er gute Chancen, nicht im Kochtopf zu landen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. April 2013

Ort: Leer, Niedersachsen

 

(ah) Manchmal kann man sich einfach nur noch kopfschüttelnd fragen „Was soll das eigentlich?“…

Unbekannte, ersten Erkenntnissen nach möglicherweise Jugendliche mit einem eigentümlichen Spaßverständnis, stahlen vom Schafsweide im ostfriesischen Leer ein Lamm. Allerdings konnten sie mit dem Tier offenbar nichts anfangen und banden es kurzerhand an einen Laternenpfahl fest.

Das Lamm wurde gefunden und zunächst in der Schafskäserei von Susanne Ptak untergebracht. Die Ermittlungen liefen weiter und schnell wurde der ursprüngliche Besitzer des Lamms festgestellt. Es kam zur Familienzusammenführung zwischen dem Lamm und der Mutter – doch leider nahm die Mutter das verlorene Kind nicht mehr an.

Susanne Ptak nahm das inzwischen wegen seiner schmächtigen Statue „Krümel“ getaufte Lamm wieder zu sich. Ein weiterer Versuch, „Krümel“ und seine Mutter wieder zusammenzubringen ist in Planung, doch Schafsexpertin Ptak sieht kaum Chancen auf Erfolg.

Somit wird „Krümel“ zwar in einem schönen Zuhause, aber ohne Mutter als „Flaschenkind“ aufwachsen müssen – und das nur, weil ein paar Spaßvögeln langweilig war und sie meinten, eine blöde Idee in die Tat umzusetzen. „Vielleicht war es eine Mutprobe, in jedem Fall Dummheit“ ärgert sich Susanne Ptak.

Uwe Brahms, der ursprüngliche Besitzer von „Krümel“ ist vor allem froh, dass es dem Lamm gut geht und dass es in guten Händen ist. Einen – durchaus nicht zu vernachlässigenden – positiven Nebeneffekt hat die „Entführung“ für „Krümel“ dennoch:  „Aufgrund seiner besonderen Geschichte hat er gute Chancen, nicht im Kochtopf zu landen“, so Brahms. Immerhin...

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • „Krümel“ im Stall mit anderen Schafen
  • „Krümel“ macht laut „Määääh“ in die Kamera
  • „Krümel“ auf Wiese
  • „Krümel“ nuckelt an Finger
  • Susanne Ptak bringt „Krümel“ von der Wiese
  • Außenshot der Schafskäserei
  • Beschädigter Zaun an Schafweide, situativer Gang
  • Laternenpfahl, an dem „Krümel“ gefunden wurde, Straßenschild
  • O-Ton und Antextbilder mit Susanne Ptak, Betreiberin der Käserei: „..Samstagabend stand eine Frau von einer Tierschutzorganisation mit dem Lamm im arm vor der Tür der Schafskäserei…, …unterkühltes Lamm wurde an Laternenpfahl aufgefunden…, …Besitzer wurde inzwischen festgestellt…, …Schaf wohl von Jugendlichen aus Ablammbox der Mutter entwendet; vielleicht ein Mutprobe, in jedem Fall Dummheit…, …wussten wohl nicht, was sie mit dem Tierchen machen sollen und dann haben sie ihn ausgesetzt…, …das ist das Abartigste, was ich mir vorstellen kann…, …man nimmt einer Mutter ein Kind weg; ein Kind, das allein nicht überleben kann…, …Lamm hatte noch keinen Namen…, …dachte „Was für ein Krümel“ - so kam der Name zustande…, …Krümel hat die Mutter wiedererkannt, umgekehrt tun sich Schwierigkeiten auf…, …weitere Zusammenführung mit Muttertier steht noch bevor, funktioniert aber erfahrungsgemäß in seltensten Fällen…
  • O-Ton Uwe Brahms, ursprünglicher Besitzer von „Krümel“ : ...uns ist ein Lamm abhanden gekommen..., ...es wurde an einer Laterne angebunden aufgefunden..., ...gute Menschen haben es zu einer anderen Schafhalterin gebracht; dort ist es jetzt in Pflege und gut aufgehoben..., ….es wird mit Schafsmilch gefüttert..., ...die Mutter nimmt es leider nicht mehr an..., ...das war wohl ein Dummejungenstreich; man hat sich nichts dabei gedacht..., ...es muss jetzt alleine groß werden..., ...aus einem Lamm ist ein Findelkind geworden..., ...sind froh, dass „Krümel“ lebt und dass es ihm gutgeht..., …aufgrund seiner besonderen Geschichte hat er gute Chancen, nicht im Kochtopf zu landen..., ...haben im letzten Jahr auch zwei Lämmer durch Hunde verloren..., ...es ist einfach dumm gelaufen; dass sind Kinder, die nicht weiterdenken..., ...man müsste eigentlich ein gesundes Empfinden haben, dass man Tiere nicht einfach mitnimmt und dann zuhause wieder aussetzt..., ...sehr krass, dass muss man aufarbeiten..., ...falls sich jemand meldet, der dafür verantwortlich ist, sollte man vernünftig darüber reden..., ...vielleicht gibt’s da noch eine Chance, dass man darüber nachdenkt..., ...versuchen nächste Woche noch einmal, „Krümel“ seiner Mutter nahezubringen..., ...hätte auch anders ausgehen können...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Aurich


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.