nordrhein_westfalen
Dienstag, 5. März 2013
Gummersbach, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 16603

Millionenschaden nach Großbrand:
Großbrand zerstört Lampenfabrik – Fast 400 Feuerwehrleute im Einsatz gegen die Flammen – Mindestens zehn Millionen Euro Schaden

Brandursache noch unklar - Enormer Wasserbedarf – Talsperre muss geöffnet werden – Spektakuläre Bilder inklusive vier O-Töne!!!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 5. März 2013

Ort: Gummersbach, Nordrhein-Westfalen

 

(cd/eb) Großbrand am Dienstagabend in einer Gummersbacher Leuchtenfabrik. Mehrere Produktionshallen brannten komplett nieder. Es entstand ein Schaden von mindestens zehn Millionen Euro. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis weit in den Mittwoch hinein an.

Das Feuer war in einer Fertigungshalle ausgebrochen und hatte dann auf andere Produktionshallen in einer Länge von 150 Metern übergegriffen. Durch die enorme Hitze stürzten die Dächer ein, eine riesige Rauchsäule, die aus dem Dach der Werkhalle schlug, war kilometerweit zu sehen. Fast 400 Einsatzkräfte wurden bei dem Großeinsatz eingesetzt. Um ausreichend Wasser an die Einsatzstelle zu fördern, wurde im Laufe des Abends sogar die Aggertalsperre geöffnet.

Am Mittwochmorgen waren immer noch rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um das brennende Verpackungsmaterial und Papier zu löschen. Der Brand sei inzwischen aber unter Kontrolle, sagte ein Sprecher.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Anwohner in Gummersbach und Umgebung wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Messungen hätten aber keine Gefährdung ergeben.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne (Nacht):

 

  • Totale der  Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr vor Ort
  • Halle steht in Vollbrand
  • Meterhohe Flammen schlagen aus Halle
  • Riesige Rauchsäule über der Einsatzstelle
  • Feuerwehr löscht von allen Seiten
  • Drehleiter im Einsatz
  • Wasserförderung aus Fluss
  • O-Ton Detlef Hayer, Wehrführer Gummersbach und Einsatzleiter
  • O-Ton Jürgen Dzuballe, Polizeisprecher Kreisbehörde Oberbergischer Kreis
  • O-Ton Frank Helmenstein, Bürgermeister Stadt Gummersbach
  • O-Ton Manfred Radmacher, Geschäftsführer "Lenneper Leuchten

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindlar


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.