schleswig_holstein
Montag, 14. Januar 2013, ca. 08:00 Uhr
Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 16312

Meterhohe Flammen schlagen aus Linienbus:

Rauch dringt plötzlich aus Motorraum von Gelenkbus – Busfahrer bringt geistesgegenwärtig alle Fahrgäste aus dem Bus – Fahrzeug steht kurz darauf in Vollbrand

Motor war an Ampel ausgegangen, Fahrer startet neu und plötzlich kommt Rauch aus dem Heck des Busses – Feuerwehr geht von technischem Defekt aus – Fahrer versucht noch vergeblich, den Brand zu löschen – Bergung des Busses schwierig, Fahrbahndecke möglicherweise durch Feuer beschädigt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 14. Januar 2013, ca. 08:00 Uhr

Ort: Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(ah) In Flensburg ist am Montagmorgen ein Linienbus komplett ausgebrannt: Ersten Angaben zufolge musste der Gelenkbus an einer Ampel an der B199 stoppen, als der Motor ausging. Der Fahrer startete den Motor neu und plötzlich drang Rauch aus dem Motorraum im Heck des Busses.

Der Busfahrer reagierte umsichtig und geistesgegenwärtig:  Sofort brachte er alle zehn Fahrgäste aus dem Bus und versuchte danach noch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen – allerdings ohne Erfolg.

Das Feuer weitete sich rasend schnell aus, so dass beim Eintreffen der Feuerwehr der Bus bereits in Vollbrand stand. Es gelang den Einsatzkräften zwar, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, doch der Bus brannte komplett aus. Die Bergung gestaltet sich als schwierig, da der Bus erst abkühlen muss, bevor das Wrack verladen werden kann. Derzeit wird auch davon ausgegangen, dass die Fahrbahndecke durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde; dies kann jedoch erst nach der Bergung genauer untersucht werden.

Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Weitere Ermittlungen zum Brand laufen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Blick über Kreuzung
  • Flammen schlagen aus Bus, Flammen im Inneren des Busses
  • Starke Rauchentwicklung
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Blick ins ausgebrannte Innere
  • Feuerlöscher liegt im Schnee
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Marco Litzkow, Feuerwehr Flensburg: …zum Einsatz…, …Brand wurde vermutlich durch technischen Defekt ausgelöst…, …Schwierigkeiten durch extreme Hitze…, …müssen mit Schäden an Fahrbahndecke rechnen…
  • NEU: Amateurmaterial vom brennenden Bus: Bus brennt lichterloh, erste Löscharbeiten, meterhohe Flammen
  • NEU: Kran und Tieflader vor Ort, Buswrack wird verladen, Straßenmeisterei vor Ort
  • NEU: Verkohlter Asphalt
  • NEU: O-Ton Thomas Bauer, stellvertretender Fahrdienstleiter der Flensburger Verkehrsbetriebe (AFAG): …zum Vorfall…, …Fahrer meldete den Defekt über Funk…, …Fahrer hat sich vorbildlich verhalten…

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.