bremen
Dienstag, 05. April 2011, ca. 08:30 Uhr
Weser bei Bremen und Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 13027

Weser bei Bremen nach spektakulärem Schiffsunfall komplett blockiert:
Frachtschiff prallt gegen riesiges Schwimmdock – Schiff und Dock verkeilen sich und schwimmen quer auf dem Fluss

Zum Glück keine Verletzten – Frachter war offenbar in Kurve von anderem Schiff überholt worden und beim Ausweichen gegen Trockendock der Lürssen Werft geprallt – Riesiger Schwimmdock quer im Flussbett – Mehrere Schlepper im Bergungseinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 05. April 2011, ca. 08:30 Uhr

Ort: Weser bei Bremen und Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah) Unfälle nach Überholmanövern sind auf Straßen nicht allzu ungewöhnlich, aber auf Wasserstraßen ist so etwas nicht unbedingt alltäglich. Auf der Weser bei Bremen kam es am Dienstagmorgen jedoch zu einem Schiffsunfall, der offensichtlich eben durch ein Überholmanöver ausgelöst wurde und umso spektakulärere Folgen hatte…

Ersten Angaben zufolge wurde das Frachtschiff „Zapadnyy“ in einer Kurve von einem anderen Schiff überholt, so dass der Kapitän ausweichen musste. Dabei prallte das Schiff gegen den – glücklicherweise leeren – riesigen Schwimmdock der Lürssen Werft und riss die riesige Halle aus der Verankerung. Das havarierte Frachter und der komplette Schwimmdock verkeilten sich und trieben noch etwa 200 Meter weiter, wo sie verkeilt und quer auf der Weser zum Liegen kamen. Der Fluss wurde somit komplett blockiert; kein Wasserfahrzeug konnte die Unfallstelle passieren.

Zunächst war unklar, ob Personen bei der spektakulären Havarie ins Wasser gestürzt waren. Ein Rettungshubschrauber überflog die Unglücksstelle. Schon bald konnte aber Entwarnung gegeben werden, zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um die Bergung zu organisieren. Matrosen setzten auf dem havarierten Schiff Pumpen ein, da durch den heftigen Schaden am Bug offen Wasser in den Vorderbereich eingedrungen war. Der Frachter hatte Schräglage bekommen, konnte aber stabilisiert werden. Drei Großschlepper rückten an, um die schwimmende Dockhalle (fast 200 Meter lang) wieder ans Ufer zu bugsieren. Auch das Frachtschiff wurde schließlich an Land gezogen.

Die Wasserschutzpolizei Bremen übernahm die Ermittlungen vor Ort. Noch ist unklar, wie hoch der entstandene Schaden an Schiff und Dockhalle sind.

Vor Ort am Deich versammelten sich am Morgen unzählige Schaulustige, um das noch nicht dagewesene Unglücksszenario zu verfolgen. Ungläubiges Staunen unter den Anwohnern, dass solch ein relativ kleines Frachtschiff eine derart große Dockhalle regelrecht wegreißen kann.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-         Totale der Einsatzstelle

-         Schiff und Trockendock blockieren Weser

-         Schäden am Bug des Schiffes

-         Kapitän auf der Brücke, telefoniert

-         Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

-         Schlepper auf der Weser ziehen und drücken an Frachter und am Dock

-         Polizeiboot, Feuerwehrboot auf dem Fluss

-         Blick auf Werftgelände

-         Rettungshubschrauber kreist über Unfallstelle

-         Einsatzkräfte arbeiten an Schiff und Dock, Matrosen arbeiten mit Schläuchen und Pumpen auf havariertem Schiff

-         Schaulustige auf dem Deich

-         Polizeiwagen auf dem Deich, Beamte beobachten Arbeiten auf dem Fluss

-         Schnittbilder

-         O-Ton Klaus-Dieter Engels, Schaulustiger:„…Gott sei Dank keine Personenschäden…“, „…man muss mal abwarten was sich tut, jetzt kommen die Schlepper…,“ „…das Dock ist ja auch nur mit Seilen an der Pier befestigt, wenn der da mit Fahrt drauffährt, dann reißt der so ein Ding los…“

-         O-Ton Reinhard Husse, Schaulustiger: „….das wird immer wieder vorkommen…“, „…der ist wohl aus dem Ruder gelaufen, das ganze Schwimmdock ist übergetrieben…“

-         Vox-Pops mit Schaulustigen „…ist nicht jeden Tag, dass so etwas passiert…“, „…irren ist menschlich…“, „…kostet ein paar Mark fünfzig…“, „…so etwas haben wir noch nie gesehen….“, „…großes Unglück…“, „…man kann sich gar nicht vorstellen, wie das passieren kann…“, „…der muss da gegen gefahren sein…“

-         O-Ton Holger Bohnkamp, Schaulustiger: „…das Dock ist an den Pumpen befestigt, der muss da reingefahren sein, das ist eine enorme Masse, das kann die Halterung schon beschädigen…, „…spektakulärer Unfall, Weser ist gesperrt…“

-         NEU: Luftbilder von der Werft und vom Fluss kurz nach dem Unfall (Schiff nicht mehr an der Unfallstelle, Trockendock wieder an der Kaimauer)

-         NEU: O-Ton Holger Leopold. Feuerwehr Bremen: …zum Einsatz…, …schildert Lage beim Eintreffen…, „…alle Besatzungsmitglieder unverletzt…“, „…Ballasttank wurde beschädigt, keine Betriebsstoffe ausgelaufen…“, „…auch die älteren Kameraraden haben so etwas noch nicht erlebt…“

 

         

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.