niedersachsen
Samstag, 14. August 2010, ca. 22:00 Uhr
News-Nr.: 11609

Schwerer Straßenbahnunfall in Braunschweig:
Alle hatten offenbar „Grün“: Zwei Autos kollidieren gleichzeitig mit Straßenbahn, die daraufhin entgleist – Vier Verletzte

Mehrere Zeugen berichteten, dass Ampelanlage sowohl für Autos wie auch für Straßenbahn frei Fahrt anzeigte – Polizei versucht Hintergrund zu ermitteln – Schwerlastkran musste Straßenbahn zurück in die Schienen heben

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 14. August 2010, ca. 22:00 Uhr

Ort: Braunschweig - Niedersachsen
 

(gs) Folgenreicher Unfall am späten Samstagabend in Braunschweig: Eine Straßenbahn kollidierte mit gleich zwei Autos an einer Kreuzung. Kurios: Die Polizei geht von einem technischen Defekt an der Ampel aus, da mehrere Zeugen berichteten, dass beide Autos Grün hatten und auch für die Straßenbahn das Freifahrtzeichen leuchtete. Ein Sachverständiger soll nun die Hintergründe ermitteln.

Die Straßenbahn war besetzt mit über 30 Fahrgästen und stadteinwärts unterwegs, als sie mit den beiden Autos kollidierte, die von der A392 kommend abbiegen wollten. Durch den Zusammenstoss wurde bei der Straßenbahn die Vorderachse abgerissen, so dass der Triebwagen entgleiste. Trotz des beträchtlichen Schadens von über 100.000 Euro kamen die beteiligten Personen verhältnismäßig glimpflich davon: Lediglich drei Autoinsassen und der Straßenbahnfahrer wurden leicht verletzt, alle Passagiere kamen mit dem Schrecken davon. Aufgrund der Verlängerung des gerade stattfinden Fußballspiels war die Bahn nur verhältnismäßig gering besetzt.

Die Kreuzung blieb für Stunden blockiert, da die Straßenbahn mit einem Schwerlastkran erst  zurück in die Schienen gehoben werden mußte. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallablauf dauern noch an.

 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 

-           Totale der Unfallstelle mit viel Feuerwehr Ort, Einsatzkräfte an Fahrzeugen

-           Zerstörte Unfallwagen vor und neben entgleister Bahn

-           Unfallwagen schwer zerstört, werden mit Kran geborgen

-           Entgleiste Straßenbahn mit zerstört Front, Schwerlastkran vor Ort im Einsatz

-           O-Ton Dirk Blume, Polizei Braunschweig: „…sind zu Unfall gerufen worden, Straßebahn war mit zwei PKWs zusammengestoßen, die von A395 kommend auf Hamburger Straße einbiegen wollten. Nach mehrfachen Zeugenangaben hatten beide Fahrtrichtungen Grünlicht bzw. Freifahrzeichen für Straßenbahn, dadurch kam es zu schwerem Unfall, alle Fahrzeugführer wurden zum Glück nur leicht verletzt, in einem Auto saßen zwei Personen, alle 25 Straßenbahnpassagiere blieben unverletzt… Ursache wird durch Sachverständigen geklärt, da offenbar Fehlschaltung der Ampel, gehen von technischem Versagen aus, da mehrere Zeugenaussagen… Straßenbahn erheblich beschädigt, Achse weggerissen… 100.000 Euro Schaden… großer Kran ist im Einsatz, Straßenbahn muss verladen werden…“

-           O-Ton Jörg Hollstamm, Feuerwehr Braunschweig: „… sind zu Unfall alarmiert worden… Kollision zwischen Straßenbahn und zwei Autos… vier Verletzte.. Straßenbahn war mit über 30 Leuten besetzt… technische Bergung erst verspätet, da Sachverständiger zunächst im Einsatz… heben Straßenbahn an….“

-           Schnittbilder

-           NEU: Tagbilder von der Unfallstelle: Arbeiten an Hochspannungsleitung, LKW stützt Leitung, Signalanlage schaltet auf freie Fahrt, Ampel schaltet von Rot auf Grün, abgeknickter Mast, langsam vorbeifahrende Straßenbahnen

-           NEU: O-Ton Christopher Graffam. Pressesprecher Braunschweiger Verkehrs-AG (sinngemäß) „…haben Bahnen an der Unfallstelle auf 10 km/h beschränkt…“, „…heute Nacht ab 23:00 wird es für weitere Arbeiten eine Sperrung geben, Ersatzverkehr wird eingerichtet…“, „…hoffen, dass bis Donnerstag alle Behinderungen beseitigt sind…“, „…Fahrerin hat einen Schock erlitten und wird betreut…“, „…kann derzeit aufgrund der noch andauernden Arbeit der Sachverständigen und der Tatsache, dass es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, nichts zu der Signalschaltung sagen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.