mecklenburg_vorpommern
Donnerstag, 29. Juli 2010, ca. 10:00 Uhr
Zepkow, Landkreis Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 11536

Proteste gegen „Amflora“ gehen weiter:
Demonstranten stürmen Genkartoffelfeld und reißen Pflanzen heraus

Polizeibeamte tragen Personen von Feld und nehmen sie in Gewahrsam – Aktion war vorher angekündigt worden – Mitarbeiter der Betreiberfirma suchen vor Ort das Gespräch mit den Demonstrierenden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. Juli 2010, ca. 10:00 Uhr
Ort: Zepkow, Landkreis Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
 

(ah) Wie sie bereits vorher im Internet angekündigt hatten, haben einige Gentechnik-Gegner am Donnerstag das bundesweit einzige mit der Genkartoffel „Amflora“ bepflanzte Feld nahe Zepkow im Landkreis Müritz gestürmt und mehrere Pflanzen herausgerissen. Polizeibeamte trugen die Protestierenden vom Feld und nahmen sie in Gewahrsam.

Weitere Demonstranten fanden sich vor dem Feld ein und protestierten gegen den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel. Mehrere Mitarbeiter der Betreiberfirma waren vor Ort, mit den Protestierenden das Gespräch zu suchen. In den letzten Monaten war es an dem Feld häufig zu Protestaktionen gegen die „Amflora“ gekommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-           Totale der Einsatzstelle, Blick auf das Kartoffelfeld

-           Zahlreiche Polizeikräfte vor Ort

-           Zahlreiche Demonstranten vor Ort, halten Protestschilder hoch

-           Polizei fordert Demonstranten auf, das Feld nicht zu betreten

-           Einige Gentechnik-Gegner stürmen auf das Feld, reißen Kartoffeln heraus und zeigen sie in die Kamera

-           Personen werden von Polizeibeamten von Feld getragen

-           Schnittbilder

-           O-Töne mit Demonstrierenden (Namen auf Band): „…sind gegen die Genkartoffel…“, „…hohes Sicherheitsrisiko…“

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.