niedersachsen
Montag, 10. Mai 2010, ca. 14:00 Uhr
Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 11062

Bus steht binnen Sekunden in hellen Flammen:
Schulbus komplett ausgebrannt – Schüler und Fahrer können sich in letzter Sekunde retten

Spektakuläres Amateurmaterial vom brennenden Bus – Schüler hatten Rauch im hinteren Teil des Busses bemerkt und den Fahrer verständigt – Fahrer hält sofort an, alle Insassen verlassen den Bus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 10. Mai 2010, ca. 14:00 Uhr

Ort: Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) In Wardenburg bei Oldenburg ist am Montag ein Linienbus komplett ausgebrannt. Der Gelenkbus beförderte etwa 15 Schüler, als die Jugendlichen im hinteren Teil des Fahrzeuges Rauch wahrnahmen. Sie informierten den Busfahrer, der daraufhin sofort anhielt und alle Insassen zum Verlassen des Busses aufforderte.

Dies war offensichtlich Rettung in letzter Sekunde: Marcel, Tim, Benno und Kevin, die normalerweise bei dieser Bustour an Bord sind, aber heute eine Fahrgemeinschaft gebildet hatten, fuhren nur ein kleines Stück hinter dem Bus mit ihren Freunden und sahen, wie plötzlich Rauch aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges drang und der Bus daraufhin anhielt „Gefühlte 30 Sekunden später“ stand der Bund bereits in hellen Flammen. Alle Schüler und der Fahrer konnten jedoch noch rechtzeitig aussteigen, so so dass glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Der Bus wurde jedoch komplett zerstört; kurzzeitig drohte das Feuer aufgrund der starken Rauchentwicklung zudem auf eine Gaststätte überzugreifen. Die Feuerwehr konnte dies jedoch verhindern. Wie genau es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar; es deutet jedoch offenbar einiges auf einen technischen Defekt im Motorraum hin.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Feuerwehr und Polizei vor Ort

-          Rauch dringt aus Bus

-          Nachlöscharbeiten, auch im Inneren

-          Völlig zerstörter Bus, Einsatzkräfte begutachten Wrack

-          Schüler beobachten das Geschehen, Schaulustige

-          Schnittbilder

-          Schüler betrachten Video auf Handy

-          Exklusives Amateurmaterial vom brennenden Bus (mit Handy und Fotokamera gefilmt)

-          Schnittbilder

-          O-Ton Stefan Buschmann, Feuerwehr Wardenburg: „…bin durch den Ort gefahren und sah plötzlich den qualmenden Bus…“, „…habe dann die Kameraden gerufen…“, „…Bus stand in Vollbrand, enorme Hitzestrahlung…“, „…alle sind rechtzeitig herausgekommen…“, „…mussten aufpassen, dass die Hitze nicht die Gaststätte gefährdet…“

-           O-Töne mit Marcel Thieme, Tim Glienke, Benno Grummer und Kevin Befeld, Schüler aus dem hinterherfahrenden Auto: „…hat angefangen zu qualmen, danach schnell Flammen…“, „…es ging rasend schnell…“, „…war unser Schulbus, haben heute aber eine Fahrgemeinschaft gehabt…“, „…kannten einige der Schüler im Bus…“, „…gefühlt keine 30 Sekunden, dann war das Feuer vorne im Bus…“, „…die meisten haben ihre Sachen herausbekommen…“

-            

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.