niedersachsen
Samstag, 26. September 2015, 14.00 Uhr
Sandstedt, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 21360

Drei Tote bei Absturz:
Kleinflugzeug nahe der Weser offenbar nach Kollision mit Sportflieger in Luft abgestürzt – Drei Tote in Wrack entdeckt!

Zweites Flugzeug konnte nach Kollision und alarmierter Luftnotlage am nahegelegenen Flugplatz Luneort offenbar landen – Da im Flugzeugwrack drei Opfer gefunden wurden, aber laut Flugplatz nur zwei gemeldet waren, sucht Polizei derzeit mögliches viertes Opfer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 26. September 2015, 14.00 Uhr

Ort: Sandstedt, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(gs) Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Sandstedt südlich von Bremerhaven im Landkreis Cuxhaven sind am Samstagnachmittag mindestens drei Personen ums Leben gekommen. Ersten Angaben zufolge soll es zuvor eine Kollision des Sportflugzeuges mit einem zweiten Sportflieger gegeben haben. Das zweite Flugzeug konnte nach alarmierter Luftnotlage offenbar sicher am Flugplatz Luneort in Bremerhaven landen, weitere Angaben dazu sind noch offen.

Das andere Flugzeug, eine viersitzige Sportmaschine, zerschellte schließlich auf einem Acker kurz vor dem Ortseingang von Sandstedt unweit der Weser. Im Wrack entdeckten Rettungskräfte drei Leichen. Nach Angaben des Flugplatzes waren aber offenbar nur zwei Passagiere gemeldet, daher überprüft die Polizei nun, ob möglicherweise sogar ein viertes Opfer im Flieger gesessen haben könnte. Ein Hubschrauber wurde angefordert. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, da die Leichen nur schwer geborgen werden können. Das Gelände ist schwer zugänglich, auf der Anfahrt rutschte bereits ein Feuerwehrfahrzeug von einen Feldweg und kippte in einen Wassergraben auf die Seite.

Für weitere Ermittlungen wurden Experten von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig angefordert.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Absturzstelle

  • Flugzeug liegt kopfüber zertrümmert auf Feld

  • Feuerwehr und Polizei am Flugzeug

  • Notarzt und Org-Leiter auf dem Weg

  • Feuerwehrwagen im Graben

  • Einsatzbesprechung im Einsatzleitwagen

  • Trecker bringt Equipment zur Einsatzstelle

  • Viele Rettungskräfte an Straße, Polizei vor Ort

  • Marine-Hubschrauber landet vor Ort

  • Ermittler und Einsatzkräfte bei Lagebesprechung

  • O-Ton Karl-Wilhelm Schnars, Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Hagen im Bremischen: „...es gab Zusammenstoß von zwei Sportflugzeugen im Luftraum, eins in in Lunerort notgelandet, das zweite ist hier mit drei Insassen abgestürzt, alle drei Personen getötet... Hubschrauber hat Absturzstelle angeflogen, um Suche zu unterstützen nach weiteren Opfern... Flugzeugabstürze sind gefährlich, auch wegen Kerosin und auch belastend wegen der Opfer, Notfallseelsorger im Einsatz... Feuerwehrwagen ist auf anfahrt in Seitenraum geraten und in Graben gerutscht, Fahrer und Mitfahrer unversehrt... warten auf Behörden, dürfen keine Opfer bergen... haben Kräfte zurückgezogen, aufgrund der schlimmen Bilder... es gab zunächst Unklarheit über Anzahl der Opfer... Zeugen hatten Absturz beobachtet...“

  • Kripo fährt vor mit Kleinbus

  • O-Ton Anke Rieken, Pressesprecherin der Polizei Cuxhaven: „... Kollision von zwei Sportflugzeugen, in dessen Folge eines abgestürzt ist... ein zweites konnte notlanden... Ermittlungen dauern an... Pilot konnte mit beschädigter Maschine in Luneort notlanden... Vernehmungen noch nicht abgeschlossen... beide hatten wohl noch versucht auszuweichen... Hintergründe der Flüge noch unklar.. abgestürzte ist in NRW gestartet... beide Flugzeuge sind beschlagnahmt, gelandete Maschine in Hangar, Flugzeuge werde untersucht... ob tiefstehende Sonne und technische Probleme oder anderes, ist noch unklar...

  • Ermittler in weißen Anzügen am Wrack des Flugzeuges

  • Klarer Himmel über Einsatzstelle

  • Flugplatz Luneort, Tower,, Ein Flugzeug rollt an Hangar vor

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.