niedersachsen
Montag, 12. Oktober 2009, ca. 23:00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 9855

Schwerer Unfall auf Einsatzfahrt:
Frau nimmt Rettungswagen die Vorfahrt – Schwerer Zusammenstoß auf Kreuzung!

RTW war mit Sonderrechten unterwegs zu Notfall – Frau leicht verletzt – RTW stürzt um - Rettungsassistenten bleiben unverletzt – Frau missachtete Stoppschild!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 12. Oktober 2009, ca. 23:00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(cd) Schwerer Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem PKW in der Nacht zu Dienstag im niedersächsischen Oldenburg

Nach ersten Angaben nahm die Fahrerin eines PKW einem RTW, der mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Notfall war, die Vorfahrt auf einer Kreuzung. Die Ampelkreuzung war in der Nacht nur durch ein blinkendes Gelblicht und ein Stoppschild gesichert, dass die Frau offenbar nicht beachtete.

Es kam zu einem schweren Zusammenstoß, der Rettungswagen kippte durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite und blieb nur knapp vor einer Baumgruppe liegen. „Die Besatzung hatte Riesenglück, dass der RTW nicht in die Bäume geschleudert ist“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Beide Rettungsassistenten blieben unverletzt. Die PKW-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Am Rettungswagen und am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro. Laut Feuerwehr erlitt der Rettungswagen sogar einen Totalschaden.

 
Die  NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Unfallstelle

-          Feuerwehr und Polizei vor Ort

-          Zerstörte Fahrzeuge auf Kreuzung, Rettungswagen auf Seite, Unfallschäden an Polo und RTW

-          Ausgelöste Airbags an beiden Fahrzeugen

-          Umgefahrenes Schild, Spuren im Grünstreifen, Einwegspritze im Gras

-          Polizei bei Unfallaufnahme, Einsatzkräfte machen Fotos

-          Polo wird auf Abschleppwagen geladen

-          Blick in RTW, Feuerwehr schließt Tür von RTW

-          RTW wird aufgerichtet, Feuerwehr streut Bindemittel

-          O-Ton Andree Heitkamp, Feuerwehr Oldenburg: „… RTW war auf Einsatzfahrt gewesen…da kam PKW aus der Kreuzung und ist in den RTW rein gefahren…Wenn es die eigenen Kräfte sind, die auf einer Einsatzfahrt sind, ist es eine sehr schwierige Situation auch für die eigenen Kollegen. Zum Glück wurden die Kollegen nicht verletzt, die Pkw-Fahrerin hat auch Glück gehabt… Dramatisches Bild…RTW hat Totalschaden, hat sich einmal auf die Seite gedreht… Kollegen hatten Glück, dass sie nicht frontal gegen den Baum gefahren sind, dann hätte das mit Sicherheit ganz anders ausgesehen…“

-          O-Ton Andree Freese, Augenzeuge und Ersthelfer: „…wie wir gesehen haben ist PKW in die Kreuzung rein gefahren, RTW hat versucht noch auszuweichen und ist dann dabei umgekippt…wir haben die Frau aus dem Wagen geholt…ihr ist soweit nichts großartig passiert, sie hat Beckenschmerzen gehabt, war aber ansprechbar…Rettungswagenleute waren auch soweit in Ordnung, nur Schockzustand… Bin als erstes wieder rein, Notruf wählen dann gleich wieder losgelaufen, gucken was passiert ist, Leute aus dem Wagen ziehen…hat ganz schön gescheppert, man hat sich selber ganz schön erschrocken…“

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.