bremen
Montag, 17. August 2009, 01:30 Uhr
News-Nr.: 9531

Feuer beim Bremer TÜV:
PKW-Brand greift auf TÜV-Prüfhalle über

Feuerwehr kann zwar Ausbreiten in Gebäude verhindern, dichter Rauch breitete sich jedoch auf drei Prüfhallen aus – Sachschaden an Prüfgeräten noch ungewiss

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 17. August 2009, 01:30 Uhr

Ort: Bremen-Neustadt
 

(gs) Ein PKW-Brand ist in der Nacht auf das Gebäude des TÜV in Bremen übergegriffen, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Als die alarmierte Feuerwehr beim Einsatzort in einem Industriegebiet zwischen den Stadtteilen Neustadt und Grolland direkt unterhalb der neuen Autobahn A281 eintraf, brannte direkt neben dem TÜV-Gebäude ein dort abgestellter PKW lichterloh.

Das Feuer hatte bereits auf das Gebäude übergegriffen. Dichter schwarzer Qualm breitete sich in den drei zusammenhängenden Prüfhallen aus. Unter schwerem Atemschutz gingen die Löschkräfte sowohl gegen den brennenden PKW wie auch gegen die Ausbreitung in der Halle vor.

Nur aufgrund des raschen und Umsichtigen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers im Inneren der Halle unterbunden werden. mit schwerem Gerät musste die Hallenwand samt Stahlverkleidung jedoch geöffnet werden, um dortige Glutnester ablöschen zu können. Noch ist unklar, in welchem Umfang die empfindlichen Prüfgeräte des TÜV durch die Brandraucheinwirkung in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Fest steht: Der völlig ausgebrannte VW Polo wird seine TÜV-Prüfung nicht mehr bestehen…

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-         Totale der Brandstelle mit Feuerwehr vor Ort

-         Dichter schwarzer Qualm dringt aus Prüf-Halle des TÜV

-         Ablöscharbeiten an PKW neben Halle

-         Restflammen am Polo werden gelöscht

-         Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz

-         Blick in völlig verqualmten Prüfhallen, FW unter Atemschutz im Inneren

-         Wandteile werden geöffnet

-         Feuerwehr löscht Hallenwand ab

-         Wärmebildkamera im Einsatz

-         O-Ton Hans-Werner Freese, Feuerwehr Bremen: (sinngem.) „… PKW brannte in voller Ausdehnung… Feuer war schon auf Halle ausgebreitet… mussten dortige Wand öffnen… noch Glück gehabt, Ausbreitung kann sehr schnell gehen… Schaden noch ungewiss wegen der Prüf-Gerätschaften…“

-         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.