empty
Mittwoch, 17. Juni 2009, ca. 17:00 Uhr
News-Nr.: 9176

Luftbilder sofort verfügbar / Bilder vom Ufer der Insel (von Schiff gedreht) ab ca. 15:00
Flächenbrand auf Vogelschutzinsel in der Nordsee hält Feuerwehr noch immer in Atem

Brand ist noch nicht gelöscht – Brandursache immer noch völlig unklar – Schwierige Löscharbeiten, Feuerwehrleute müssen teils durchs Meer waten, um zur Insel zu gelangen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Juni 2009, ca. 17:00 Uhr

Ort: Vogelschutzinsel Mellum, Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
 

(ah) Ein Flächenbrand auf der unbewohnten Vogelschutzinsel Mellum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hält seit dem Mittwochnachmittag zahlreiche Feuerwehrkräfte in Atem. Auch nach fast 24 Stunden konnte das Feuer noch nicht gelöscht werden.

Das Feuer war aus bislang ungeklärter im Bereich der Salzwiesen auf der Insel ausgebrochen. Zunächst schien die Gefahr eines größeren Brandes eher gering zu sein, so dass man offenbar annehmen konnte, dass der Wind die Flammen aufs offene Meer lenken würde. Der Wind drehte jedoch und trieb das Feuer in Richtung der Schutzhütte der im Sommer auf der Insel arbeitenden Vogelwarte, so dass weite Teile der Insel von dem Flächenbrand betroffen sind.

Eine historische Aussichtsplattform auf einem ehemaligen Weltkriegsbunker wurde zerstört. Inwieweit die Vogelwelt auf der Insel in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist derzeit noch unklar.

Für die Feuerwehr stellte sich der Einsatz als äußerst schwierig dar. Die Kräfte mussten mit mehreren Wasserfahrzeugen, darunter ein Seenotrettungskreuzer und mehrere Polizeiboote, auf die Insel gebracht werden. Die letzten Meter – teils durch das Meer - mussten sogar zu Fuß zurückgelegt werden. Auch die Wasserversorgung ist ein großes Problem; es werden vor allem Feuerpatschen eingesetzt.

 
Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:
 

-          Blick vom Festland (Hooksiel) auf die Insel

-          Rauchentwicklung von der Insel

-          Rauchwolke über dem Meer, Schiffe (u.a. Helgolandfähre) und Segelboote fahren auf dem Meer

-          Feuerwehrleute blicken vom Deich (Festland) auf die Insel

-          Feuerwehrautos auf Hafenparkplatz, Bilder vom Hafen und vom Strand in Hooksiel

-          Schnittbilder

-          Luftbilder (Fotografien, kein Videomaterial) von der Insel am Mittwoch, starke Rauchentwicklung. Für diese Fotos berechnen wir einen Luftbildzuschlag von 150 Euro.

-          NEU: Seenotrettungskreuzer im Hafen, Vogelwarte an Bord

-          NEU: Feuerwehr und Polizei im Gespräch auf Deich, blicken mit Ferngläsern auf Insel

-          NEU: Blick auf Insel, starke Rauchentwicklung

-          NEU:Feuerwehrleute steigen in Boot in Hafen, Boot legt ab

-          NEU: O-Ton Mathias Heckroth, Geschäftsführter Mellumrat: „…Insel ist ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet…“, „…vermute, dass möglicherweise eine Glasscherbe das Feuer entfacht haben könnte…“, „…will mir auf der Insel ein eigenes Bild machen…“, „…denke nach den Luftbildern, dass etwa 20% der Insel betroffen sind…“, „…eine Salzinsel hat noch nie gebrannt; wissen nicht, welche Auswirkungen es auf die Vegetation haben wird…“, „…mache mir sorgen um die brütenden Vögel…“

-          NEU: Blick vom Boot auf das Ufer der Insel, starke Rauchentwicklung

-          NEU: Schiff und Boot vor der Küste

-          NEU: Feuerwehrleute mit Feuerpatschen steigen vor Küste von Schiff auf Boot um

-          NEU: Feuerwehrleute steigen aus Boot, waten durchs Meer, laufen über Sandbank

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.