schleswig_holstein
Dienstag, 09. Juni 2009, ca. 21:30 Uhr
News-Nr.: 9135

Schweres Unwetter auch bei Flensburg:
Tornado hinterlässt Spur der Verwüstung in Großsolt: 11 Häuser zum Teil schwer beschädigt – 100 Jahre alte Bäume entwurzelt, Betonmasten umgestürzt – Stromausfall!

Feuerwehr, Dachdecker und Elektrizitätswerke im Großeinsatz - Dach von Wohnhaus direkt über Kinderzimmer wurde sogar angehoben, zwei Kleinkinder blieben durch Glück unverletzt (O-Ton mit Eltern) – Windhose wütete nur etwa eine Minute über dem Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 09. Juni 2009, ca. 21:30 Uhr

Ort: Großsolt, LK Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
 

(gs) Ein Tornado hat am späten Dienstagabend mehrere Straßenzüge in der Ortschaft Großsolt südöstlich von Flensburg (Schleswig-Holstein) verwüstet. Mindestens elf Häuser wurden zum Teil schwer beschädigt, Personen kamen wie durch ein Wunder nicht zu Schaden.

Die Windhose hatte sich innerhalb einer von Südwesten hochziehenden Gewitterzelle gebildet und war dann etwa eine Minute über einen Teil des kleinen Ortes gezogen. Zuvor hatte eine Windhose aus dem gleichen Gewittergebiet bei Neumünster für erste Schäden gesorgt.

In Großsolt wurden schließlich sogar an mindestens elf Häusern die Dächer abgedeckt, an einem Wohnhaus wurde sogar das ganze Dach angehoben und Mauerteile fielen aus der Fassade. Direkt unter dem Dach schliefen die vierjährigen Zwillingen Marie und Björn, die aber zum Glück unverletzt blieben. Mutter Tanja Brogmus: „Es war ein lauten Heulen, überall flogen Dachplatten“.

Christin Johannson sah aus dem Küchenfenster wie ein großes Trampolin aus dem Garten abhob und einfach davonflog, es wurde bisher nicht wiedergefunden.

Die Windhose entwurzelte ca. 100 Jahre alte Bäume wie Streichhölzer, sogar Masten mit Stromleitungen wurden umgerissen. Die Stromversorgung im ganzen Ort wurde unterbrochen.

Die Feuerwehr war bis in die Nacht in Großsolt im Einsatz, um zusammen mit Dachdeckern die beschädigten Häuser zunächst notdürftig zu sichern. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Anwohner und Einsatzkräfte zeigten sich geschockt vom Ausmaß des Unwetters. Gemeindwehrführer Erich Lassen: „ Ich bin 65 Jahre Alt, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt“

 

 

Die NonstopNews-Bilder (später Tag, Dämmerung und Nacht) und die O-Töne:

 

-          Totale der Straßenzüge, auch bei Dämmerung

-          Viel Feuerwehr vor Ort, Anwohner versammelt

-          Diverse Schäden an Dächern, Bäume umgestürzt, entwurzelt

-          Strommast umgestürzt, E-Techniker im Einsatz

-          Feuerwehr und Dachdecker sichern Schäden, diverse Bilder

-          Blick in Kinderzimmer, Loch in Wand

-          Zerstörter Strandkorb, Trümmer hängen in Stromleitung

-          Großes Dachteil auf Acker

-          O-Ton Erich Lassen, Gemeindewehrführer Großsolt: „…ganze Feuerwehr ist ausgerückt…gab Windhose, die von Südwesten kam… wie ich bisher weiß, sind 11 Häuser stark beschädigt, viele Bäume umgestürzt,  mussten auch Straßen frei räumen… sind jetzt an den Häusern, um die Dächer notdürftig zu reparieren… es zog dunkel auf, plötzlich drehte sich alles, war eine richtige Windhose… im ganzen Dorf Stromausfall… ein Lichtmast ist abgeknickt… Energieunternehmen sind auch im Einsatz… Personenschäden gab es zum Glück nicht, nur Sachschäden… 75 Jahre alter Baum ist umgekippt wie ein Streichholz… machen jetzt Dächer zu, falls Regen kommt… Bin 65 Jahre alt, so was hab ich noch nie erlebt…“

-          O-Ton Frank Brogmus, Familienvater im Kinderzimmer: „…ein paar Räume unbewohnbar… hier das Zimmer von Björn, meine Frau hat ihn geholt… wie müssen zunächst mal das Loch schließen…

-          O-Ton Tanja Brogmus, Mutter: …plötzlich hörte man Geräusch… es flog alles durch die Luft… Fenster war aufgeflogen, Dach war angehoben, habe Kinder rausgeholt, ging sehr schnell… es war ein sehr lautes Summen, mit Heulen verbunden…/ …habe meinen Mann angerufen…sind versichert… (zeigt Dachplatten)… von diesen Dachplatten haben wir ganz viele Fliegen gesehen… morgen wird man noch mehr darüber nachdenken…“

-          O-Ton Christin Johannson, Anwohnerin: … sah aus Fenster, da flog alles durcheinander… dachte sofort an Windhose…sah dann unser Trampolin über unser Haus fliegen… habe sofort Kinder geholt und bin in Heizungsraum geflüchtet… dann sahen wir das Ausmaß… alle Obstbäume umgestürzt… Kinder sagten, es sei nur eine Minute gewesen, man verliert das Zeitempfinden… Strandkorb ist um die Ecke geflogen gegen das Haus… haben das Trampolin noch nicht wiedergefunden… auch Dach beschädigt, Dachdecker vor Ort, jeder hilft jedem…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.