niedersachsen
Donnerstag, 04. Juni 2009, ca. 18:00 Uhr
Hinnebeck bei Schwanewede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 9111

Alarm, es brennt das Feuerwehrhaus…
Dachstuhlbrand im Feuerwehrhaus – Ehemaliger Ortsbrandmeister verhindert Katastrophe

Johann Ficken fuhr schnell das Feuerwehrauto aus der Garage, während das Dach schon brannte – Ortsbrandmeister a.D. rettet zusammen mit Nachbarn diverse Gegenstände aus den Räumen der Feuerwehr – Schneller Löscheinsatz der Kameraden kann das Schlimmste verhindern – Hoher Sachschaden an Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus – Drei ausführliche O-Töne!!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 04. Juni 2009, ca. 18:00 Uhr

Ort: Hinnebeck bei Schwanewede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(cd) Alarm für die Feuerwehr Hinnebeck, es brennt das eigene Gerätehaus… So war am Abend die Alarmmeldung für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hinnebeck und umliegender Feuerwehren.

Gegen 18 Uhr hatten Nachbarn eine Rauchentwicklung im Dachstuhl des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses gemeldet. Einer der Nachbarn war glücklicherweise Johann Ficken, ehemaliger Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hinnebeck. Geistesgegenwärtig rannte der Ortsbrandmeister a.D. zum Feuerwehrhaus und schloss die Garage auf. Während die Flammen über ihm loderten, fuhr er das Löschfahrzeug der Feuerwehr in Sicherheit. Danach brachte Ficken dann mit weiteren Nachbarn andere wichtige Gegenstände ins Freie. Die ersteintreffenden Kameraden bauten schnell eine Wasserversorgung auf und begannen mit den Löscharbeiten. Unter Atemschutz wurden Teile des Daches entfernt, um die Brandnester gezielt zu bekämpfen.

Durch den schnellen Einsatz aller konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Trotzdem entstand am Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus ein erheblicher Sachschaden durch Rauch und Löschwasser.

„Ich war hier 30 Jahre Ortsbrandmeister, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn das eigene Feuerwehrhaus brennt!“, so Johann Ficken im Interview.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-       Totale der Einsatzstelle

-       Viel Feuerwehr vor Ort

-       Feuerwehrleute unter Atemschutz auf Dach

-       Dach abgedeckt, Feuerwehrleute mit Kettensäge

-       Dachpfannen und verbrannte Dämmung am Boden

-       Blick ins Innere, Wasserschäden, Wasser tropft von Decke

-       Schäden am Dach, großes Loch im Dach

-       Nachbarn und Schaulustige vor Ort

-       O-Ton Diedrich Arfmann, Einsatzleiter Feuerwehr Hinnebeck: …zum Einsatz…komisches Gefühl wenn das Feuerwehrhaus brennt…konnten schlimmstes verhindern…

-       O-Ton Johann Ficken, ehemaliger Ortsbrandmeister: …Nachbar kam und sagte es brennt…sind hingerannt…habe aufgeschlossen und Feuerwehrauto rausgefahren…haben dann noch Sachen rausgeholt…war 30 Jahre Ortsbrandmeister…nun in Pension…sowas noch nicht erlebt…

-       O-Ton Johann Kroog, stellv. Gemeindebürgermeister: …zum Vorfall…Feuerwehr konnte das Schlimmste verhindern…trotzdem hoher Sachschaden an Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus…

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.