bremen
Pfingstsonntag, 31. Mai 2009, ca. 16:00 Uhr
A1 bei Bremen-Mahndorf, Fahrtrichtung Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 9090

Tödlicher Horrorunfall auf der A1 bei Bremen:
Motorhaube von Mercedes SL öffnet sich bei voller Fahrt auf der Autobahn – Sportwagen rast daraufhin vorausfahrendem Auto ins Heck, schanzt auf Leitplanke und überschlägt sich mehrfach – Fahrer stirbt, Beifahrerin lebensgefährlich verletzt!

Feuerwehrleute waren auf Ausflug und griffen sofort als Ersthelfer ein – Für den 35-jährigen Fahrer kam allerdings jede Hilfe zu spät – Erhebliche Verkehrsbehinderungen im Pfingstverkehr – Neue Infos, konkrete O-Ton-Angaben!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Pfingstsonntag, 31. Mai 2009, ca. 16:00 Uhr

Ort: A1 bei Bremen-Mahndorf, Fahrtrichtung Osnabrück, Niedersachsen

 

(mwü/gs) Es ist eine Horrorvorstellung für jeden Autofahrer: Bei voller Fahrt auf der Autobahn öffnet sich plötzlich die Motorhaube, versperrt die Sicht auf die Fahrbahn. Das ist jetzt am Pfingstsonntag auf der A1 geschehen – mit tödlichen Folgen.

Ersten Angaben zufolge war der 34-jährige Fahrer eines hochwertigen Mercedes SL-Cabrios unterwegs auf der A1 bei Bremen, als sich plötzlich bei voller Fahrt die Motorhaube öffnete und vor die Frontscheibe klappte. Daraufhin prallte der Sportwagen unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines vorausfahrenden Autos. Anschließend schanzte der Mercedes im Bereich einer Autobahnauffahrt auf die Leitplanke und überschlug sich mehrere Male in der Luft. Die Fahrerin des vorderen Wagens gab später zu Protokoll, dass sie noch im Rückspiegel gesehen habe, wie die Motorhaube des Cabrios geöffnet war, kurze Zeit später habe es dann gekracht.

Die Frau überstand den Unfall unverletzt, für den 34-jährigen Fahrer des Mercedes Cabrio kam indes jede Hilfe zu spät. Feuerwehrleute aus Castrop-Rauxel (NRW), die zufällig mit einem Reisebus auf der Autobahn unterwegs waren, sowie weitere private Feuerwehrkräfte einer freiwilligen Bremer Wehr, die ebenfalls gerade auf die Unfallstelle zukamen, hatten sofort erste Hilfe geleistet und die Opfer aus dem Wagen befreit. Das Leben des Mannes jedoch konnte auch diese schnelle Hilfe, die auch unterstützt wurde durch private Ärzte, nicht mehr retten. Seine 27-jährige Beifahrerin erlitt schwerste Verletzungen. „Sie schwebt weiter in Lebensgefahr“, sagte Jürgen Menzel, Pressesprecher der Polizei Verden. Den Rettungskräften und den Beamten der Polizei bot sich an der Unfallstelle ein Bild des Schreckens: Ein Trümmerfeld, verteilt auf mehrere hundert Meter. Wieso sich die Motorhaube des Sportwagens plötzlich geöffnet hatte, ist bislang unklar. Dies versuchen die Beamten der Polizei nun gemeinsam mit einem Sachverständigen zu rekonstruieren.

Erst am 23. April diesen Jahres war es auf der A7 bei Hildesheim zu einem ähnlichen Vorfall gekommen: Nachdem die Motorhaube ein Opels sich während der Fahrt geöffnet hatte, war ein Auto in das daraufhin an den Mittelschutzplanken stoppende Auto gerast, drei Personen wurden damals zum Teil schwer verletzt (NonstopNews berichtete mit News Nr. 8904).

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

-         Totale der Unfallstelle, weit verstreutes Trümmerfeld

-         Feuerwehr und Sanitäter bei Opfern neben dem Unfallwagen

-         Schwerstverletzte Beifahrerin wird auf Trage notversorgt

-         Opfer wird in Rettungswagen geschoben

-         Mehrere Rettungswagen und Feuerwehr vor Ort

-         Leitplanke an Unfallstelle, über die der Wagen geschanzt ist

-         Völlig zerstörtes Cabrio in Grünstreifen, diverse Bilder

-         abgerissene Motorhaube an Lärmschutzwand

-         Großaufgebot Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei vor Ort

-         Zweites Auto mit Heckschaden vor der Unfallstelle, diverse Bilder

-         Abfahrt Rettungswagen

-         Abgedeckte Leiche des Fahrers neben Auto

-         Bestatter vor Ort, Sarg wird in Leichenwagen geschoben, Abfahrt

-         Motorhaubenverriegelung close

-         Niedergewalztes Ausfahrtsschild

-         Polizei bei Unfallaufnahme

-         Staubilder

-         O-Ton Jürgen Menzel, Polizei Verden: „…schwerer Unfall auf A1 bei Mahndorf… die genauen Umstände werden noch ermittelt… 34-jähriger Mann getötet, Frau lebensgefährlich verletzt… Cabrio war auf Wagen von 53-jähriger Frau aufgefahren… Diese hat berichtet, dass sich der Wagen von hinten genähert habe und dabei die Motorhaube hochgeklappt war… dem Fahrer ist wohl die Sicht genommen worden… Wagen kam dann nach rechts ab, hat sich mehrfach überschlagen… obwohl unzählige Ersthelfer, darunter eine ganze Reisegruppe, sofort geholfen haben, kam für den 34-Jährigen jede Hilfe zu spät, Frau ist lebensgefährlich verletzt…“

-         Schnittbilder

 

Achtung: Bitte Opfer und Kennzeichen pixeln!

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.