niedersachsen
Donnerstag, 05. Juli 2007, ca. 02:00 Uhr
Einbeck-Kohnsen, Landkreis Northeim / Niedersachsen
News-Nr.: 5336

Brandstiftung nach Familienstreit:

Meterhohe Flammen vernichten Teppichlager

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort – Vater legte Feuer nach Familienstreit mit Sohn – bis zu zwei Millionen Euro Schaden an altem Fachwerkgebäude – Vater festgenommen

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag, 05. Juli 2007, ca. 02:00 Uhr
Ort: Einbeck-Kohnsen, Landkreis Northeim / Niedersachsen
 
(ah/cd) In der Nacht kam es im niedersächsischen Einbeck zu einem Großbrand in einem Teppichlager.
Ein schon länger andauernder Familienstreit zwischen Vater und Sohn endete in der Nacht zum Donnerstag gegen 01.58 Uhr mit einer Brandstiftung und insgesamt rund zwei  Millionen Euro Schaden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Gegen zwei Uhr nachts begab sich der 67-jährige mutmaßliche Täter zu dem Gewerbebetrieb seines 38-jährigen Sohnes in Kohnsen. An zwei unterschiedlichen Stellen setzte er das Gebäude und den Pkw seines Sohnes in Brand.
Unmittelbar darauf machte er so viel Lärm, dass die über dem Gewerbebetrieb im Haus schlafenden drei Bewohner von ihm geweckt wurden. Alle Bewohner konnten das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen.
Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der mutmaßliche Brandstifter. Nach ihm wurde zunächst erfolglos gefahndet.
Gut zwei Stunden später, gegen 04.00 Uhr morgens, stellte er sich auf der Wache des Polizeikommissariats Einbeck. Der Mann wurde festgenommen. Gegen den 67-Jährigen wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.
Derweil liefen die Löscharbeiten an. An diesen waren insgesamt 280
Feuerwehrkräfte beteiligt,  unter anderem kamen hierbei auch drei Drehleitern zum Einsatz.
In dem brennenden Gewerbebetrieb waren Lager- Verkaufs- und Verwaltungsräume der Firma Teppich-Hof Kohnsen untergebracht. Gelagert wurden hier unter anderem Farben, Lacke und Kunststoffgarne. Bei deren Verbrennung wurden giftige Gase freigesetzt. Fortlaufend wurde durch die Feuerwehren Messungen durchgeführt. Vorsorglich wurde eine Rundfunkwarnmeldung herausgegeben. Bis in die Morgenstunden wurde bei den Messungen keine Überschreitung eines zulässigen Grenzwertes festgestellt und es konnte Entwarnung gegeben werden.
 
Die ersten NonstopNews-Bilder:
 
-          Totale der Einsatzstelle
-          Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
-          Meterhohe Flammen schlagen aus Gebäude
-          Feuerwehr bei Löscharbeiten
-          Drehleiter im Einsatz
-          Schnittbilder
-          O-Ton Jürgen Slott, Stadtbrandmeister, Einbeck:...zum Einsatz...
 
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Auslieferungsort: Göttingen

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.