niedersachsen
Sonntag, 21. April 2019, 21:50 Uhr
Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 29945

Osterfeuer verursacht vermutlich Großbrand:
Große Halle mit Stroh in Vollbrand - Feuerwehr muss Gebäude kontrolliert abbrennen lassen - offenbar entzündete Funkenflug eines benachbarten Osterfeuers das Großfeuer

Über 70 Einsatzkräfte sind die ganze Nacht im Einsatz, um benachbarte Gebäude zu schützen – Löscharbeiten werden sich wohl noch bis in den Morgen hinziehen – benachbarte Pferdeställe durch Riegelstellung geschützt – die rund 25 Pferde auf dem Reiterhof sind in Sicherheit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. April 2019, 21:50 Uhr

Ort: Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Offenbar der gefährliche Funkenflug eines benachbarten Osterfeuers löste am Ostersonntag in Melle einen Großbrand auf einem Reiterhof aus. Gegen kurz vor 22 Uhr stand plötzlich eine große Lagerhalle, in der die Strohvorräte des Hofes aufbewahrt wurden, lichterloh in Flammen. „Bei der derzeitigen Trockenheit ist das Risiko erhöht, dass durch Funkenflug sich ein Feuer schnell ausbreitet“, so Martin Dove von der Feuerwehr Melle, „Wir hatten schon den ganzen Tag über vereinzelte Brände aufgrund der Trockenheit.“

Dem Inferno auf dem Reiterhof stehen die rund 70 Einsatzkräfte aus mehreren Meller Ortswehren aber recht hilflos gegenüber. Die Einsatzleitung erkennt schnell, dass gegen die enorme Hitze im Innern der halboffenen Halle kaum etwas zu machen ist. So beschränken sich die Brandschützer darauf, die umliegenden Pferdeställe mit den rund 25 wertvollen Tieren zu schützen und die Halle selbst kontrolliert abbrennen zu lassen.

Die Löscharbeiten werden wohl noch bis in den Montagmorgen andauern. Das gesamte Stroh muss, sobald sich die Feuersbrunst etwas gelegt hat, mit einem Radlader auseinandergezogen und einzeln abgelöscht werden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.