saarland
Montag, 23. Juli 2018, 0 Uhr
Wadern, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland
News-Nr.: 28078

1000 Heuballen in Flammen:
Auf Feld gelagerte Rundballen stehen lichterloh in Flammen - Feuerwehr kann lediglich nebenliegenden Wald und weitere Heumiete schützen, Ballen müssen kontrolliert abbrennen

Wasserversorgung schwierig, Einsatzkräfte legen über zwei Kilometer lange Schlauchleitung zur Brandstelle – Sachschaden von rund 60.000 Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. Juli 2018, 0 Uhr

Ort: Wadern, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland

 

(sg) Keine Chance hatten die Feuerwehrleute in Wadern in der Nacht zu Montag. Gegen Mitternacht wurden die Wehren der Stadt zu einem Brand einer Heumiete gerufen. Als die ersten Kräfte auf dem Feld eintrafen, brannten dort rund 1000 aufgestapelte Heurundballen in voller Ausdehnung. Durch die enorme Hitze drohte das Feuer auf den umliegenden Wald und weitere benachbarte Ballen überzugreifen. Da es auf dem abgelegenen Feld keine Wasserversorgung gab, mussten die Einsatzkräfte zunächst Löschwasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen an die Brandstelle bringen. Später wurde dann eine über zwei Kilometer lange Schlauchleitung gelegt. Dennoch konnten sich die rund 110 eingesetzten Feuerwehrleute nur darauf beschränken, ein Ausbreiten der Flammen auf den umliegenden Wald und das Feld zu verhindern. Die Heuballen mussten kontrolliert abbrennen. Nach Auskunft der Besitzer liegt der Schaden bei über 60.000 Euro. Ob diese von einer Versicherung gedeckt sind, ist offenbar noch unklar.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.