niedersachsen
Datum: Mittwoch, 28. März 2018, 22:00 Uhr
Ort: Diepholz, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 27302

Großbrand zerstört Kindergarten:
Großes Fachwerkhaus in Flammen: Gebäude von heilpädagischem Kindergarten der Lebenshilfe in Diepholz zerstört

Ehemalige Jugendherberge war zweites Hause von über 15 Kindern mit besonderen Entwicklungsproblemen und Behinderungen - Augenzeugin und Feuerwehr im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

DatumMittwoch, 28. März 2018, 22:00 Uhr

OrtDiepholz, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Es war ein beliebtes zweites Zuhause für etwa 15 Kinder mit besondern Entwicklungsproblemen und Behinderungen - doch in der Nacht brannte ihr heilpädagischer Kindergarten in Diepholz komplett ab. Anwohnerin Cornelia Hänel wollte am Abend gerade zur Arbeit, als sie auf das Feuer aufmerksam wurde: \\"Die ganze Straße war verqualmt, ich habe meinen Mann gleich die Feuerwehr anrufen lassen\\", erzählt sie. Für die Einsatzkräfte war bereits das Ausmaß auf Anfahrt deutlich: \\"Man sah bereits Flammen, zum Eintreffen stand der gesamte Dachstuhl in Vollbrand\\", so Feuerwehrsprecher Volker Menge. Die Feuerwehr löste Großalarm aus, über 110 Kräfte und zwei Drehleitern auch aus dem benachbarten Landkreis Vechta kamen zum Einsatz. Der gewinkelt gebaute Dachstuhl der ehemaligen Jugendherberge mitsamt der Gruppenräume im Obergeschoß brannte völlig aus, immer wieder loderten Flammen auf. Durch das Löschwasser wurde auch das Erdgeschoß des Kindergartens in dem historischen Fachwerkhaus verwüstet. Zwar ist der Kindergarten trotz Ferien derzeit in Betrieb, doch es war sofort klar, dass aufgrund der abendlichen Einsatzzeit seit 16 Uhr keine Kinder mehr im Gebäude waren. Das Objekt befand sich zudem gerade im Umbau, inwieweit die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist unklar. Fest steht: Für Monate wird in diesem Haus kein Kind mehr spielen und betreut werden können. Die L ebenshilfe als Träger bemühte sich noch in der Nacht um eine Lösung für die Weiterführung des Betriebes in einer anderen Räumlichkeit.            


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.