brandenburg
Dienstag, 20. März 2018, ca. 08:30 Uhr
Potsdam und Umgebung, A2 bei Ziesar, Velten, AD Pankow, Brandenburg
News-Nr.: 27245

Zum Frühlingsanfang ist plötzlich alles weiß und rutschig:
Schneechaos in Potsdam und Umgebung - Mehrere Zentimeter Neuschnee innerhalb kurzer Zeit

Mehrere Unfälle auf den Straßen in der Region - Erhebliche Behinderungen, mehrere Verletzte - Lage entspannt sich im Laufe des Vormittags - Polizei: "Die ersten Stunden sind immer die gefährlichsten" - Anwohner: „Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee“ - Abschleppunternehmer: "Kaum fällt eine Schneeflocke in Brandenburg, gibt's Chaos - wie gehabt"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. März 2018, ca. 08:30 Uhr

Ort: Potsdam und Umgebung, A2 bei Ziesar, Velten, AD Pankow, Brandenburg

 

(ah) Zum Frühlingsanfang war plötzlich alles weiß und rutschig: In Potsdam und Umgebung fielen am Dienstagmorgen innerhalb kurzer Zeit mehrere Zentimeter Neuschnee. Anwohner Christoph Tiel nimmt es mit Humor: "Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee."

Auf den Straßen entstanden teilweise chaotische Zustände; es kam zu zahlreichen Unfällen. Die A2 bei Ziesar war etwa nach einem Unfall blockiert, so dass sich ein langer Stau bildete. Bei Velten im Landkreis Oberhavel rutschte eine Pkw-Fahrerin auf schneeglatter Straße in den Gegenverkehr, so dass der Fahrer eines entgegenkommenden Wagens nicht mehr ausweichen konnte und es zur Kollision kam. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und in den Seitenraum geschleudert. Vier Personen wurden verletzt. Auf dem Zurbinger von der A114 zur A10 im Autobahndreieck Pankow kam ein mit einer Säure beladener Gefahrguttransporter von der Autobahn ab und stürzte in der Böschung auf die Seite. Gefahrstoffe liefen glücklicherweise nicht aus. Hier war der Fahrer offenbar durch sein Navi abgelenkt und verlor auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle. Er kam ohne schwerere Verletzungen davon.

Der Winterdienst war im Dauereinsatz und auch die Abschleppdienste mussten von Einsatz zu Einsatz eilen. Abschleppunternehmer André Weitkunat ist nicht überrascht: "Kaum fällt eine Schneeflocke in Brandenburg, gibt's Chaos - wie gehabt."

 

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.