bremen
Sonntag, 18. März 2018, 3 Uhr
Bremen-Gröpelingen
News-Nr.: 27231

Brandstifter hält Feuerwehr in Atem:
Gleich zwei gelegte Brände beschäftigen Feuerwehr am Sonntagmorgen - Feuer auf Krankenhausgelände sorgt für Großeinsatz - eisige Temperaturen und Sturm erschweren Löscharbeiten

Leerstehendes Wirtschaftsgebäude auf Gelände des Diakoniekrankenhauses Gröpelingen in Vollbrand – keine akute Gefahr für Krankenhausbetrieb – Brandstifter legt zeitgleich weiteres Feuer in der Nähe – Einsatzkräfte müssen sich aufteilen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 18. März 2018, 3 Uhr

Ort: Bremen-Gröpelingen

 

(sg) Die Meldung eines in Vollbrand stehenden Gebäudes auf dem Gelände des DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus in Bremen-Gröpelingen sorgte zunächst für einen Großalarm bei der Feuerwehr Bremen. Die Einsatzkräfte gingen davon aus, dass aufgrund der Lagebeschreibung eventuell die Kirche auf dem Gelände betroffen sein könnte. Beim Eintreffen dann erst einmal Erleichterung. Es brannte zum Glück lediglich ein leerstehendes reetgedecktes Fachwerkhaus, dass früher als Wirtschaftsgebäude diente und auch etwas abseits auf dem Klinikgelände lag. Allerding fachte der starke Wind die Flammen enorm an, so dass das Gebäude nicht mehr zu halten war. Zum Glück lag die Windrichtung vom Krankenhaus abgewandt, so dass Rauch und Funken keine Gefahr für die Patienten und den Krankenhausbetrieb darstellten.

Noch während der Löscharbeiten erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass in unmittelbarer Nähe nur etwa zwei Kilometer entfernt ein weiteres Feuer ausgebrochen sei. In einem Wohngebiet brannte ein Anbau an eine Garagenzeile. Dort waren größere Mengen Brennholz gelagert, die für eine starke Rauchentwicklung sorgten. Unverzüglich wurden weitere Kräfte dorthin entsandt und auch schon für den ersten Brand alarmierte Einheiten umdisponiert. Vor Ort war der gesamte Straßenzug in Rauch gehüllt. Hier hatten die eisigen Temperaturen von fast fünf Grad unter Null auch mal ihr gutes: Die Fenster der umliegenden Wohnhäuser waren alle geschlossen, so dass der Rauch niemanden gefährdete. Sicherheitshalber warnte die Polizei die Bewohner aber zusätzlich noch.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.