niedersachsen
Sonntag, 10. Dezember 2017, 21 Uhr
A1 bei Autobahndreieck Alhorner Heide, Landkreis Oldenburg und A28 bei Neuenkruge, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 26518

Polizei: „Fahren Sie langsam!“
Zahlreiche witterungsbedingte Unfälle auf Autobahnen im Norden - Polizei appelliert an Autofahrer, Fahrverhalten den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen

Querstehende Lkw A1 und A7 – Pkw überschlägt sich nach Spurwechsel wegen unangepasster Geschwindigkeit auf A28 – Polizei spricht von zahlreichen Unfällen durch Schneefall – Winterdienste im Dauereinsatz auf den Autobahnen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. Dezember 2017, 21 Uhr

Ort: A1 bei Autobahndreieck Alhorner Heide, Landkreis Oldenburg und A28 bei Neuenkruge, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

A7 bei Garlstorf, Harburg, Niedersachsen

 

(sg) Schneebedeckte Autobahnen im Norden von Deutschland: Überall staut sich der Verkehr, querstehende Lkw und kleinere Unfälle behindern den Verkehr. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz: „Wir wurden um 15 Uhr gerufen zum Räumen und Streuen“, berichtet Conny Stern von der Straßenbahnmeisterei Wildeshausen. Sie und ihre Kollegen sind seitdem pausenlos auf den Straßen unterwegs. „Leider nehmen die Verkehrsteilnehmer nicht immer Rücksicht auf uns“, klagt die junge Frau, die bereits den ganzen Nachmittag am Steuer eines großen Unimog Tonnenweise Salz auf den Fahrbahnen verteilt hat.

Auch Polizist Marc la Grande von der Autobahnpolizei Oldenburg bemängelt das Verhalten der Autofahrer. Er ist auf der A28 bei Neuenkruge im Einsatz, wo eine Fahrerin nach einem Überholvorgang mit ihrem Kleinwagen ins Schleudern gekommen ist und sich dann auf dem Seitenstreifen überschlagen hat. Nun liegt der Renault seitlich im Graben, die Frau ist leicht verletzt. „Wie appellieren an alle Autofahrer, langsam zu fahren und möglichst nicht zu überholen“. Denn auf dem linken Fahrstreifen und zwischen den Spuren ist es meist tückisch glatt, weiß der erfahrene Beamte.

Glätte ist auch eine Lkw-Fahrer auf der A1 in Richtung Osnabrück zum Verhängnis geworden. Der Sattelzug war kurz hinter dem Autobahndreieck Alhorner Heide ins Rutschen gekommen und hatte sich quer gestellt. Auch hier wurde er Fahrer leicht verletzt, der Lastwagen musste abgeschleppt werden, weil er quer auf Hauptfahrstreifen und Standspur stand und so den Verkehr erheblich behinderte.

Auch auf der A7 gab es witterungsbedingte Unfälle: So geriet bei Garlstorf im Landkreis Harburg ein Lastwagen außer Kontrolle und stürze in den Seitengraben. Auch hier wurde der Fahrer verletzt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.