rheinland_pfalz
Donnerstag, 30. November 2017, 12:30 Uhr
Mainz, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 26435

Sollte es eine Bombe werden?
Das Bischöfliche Ordinariat in Mainz wurde evakuiert - Bei einer Hausdurchsuchung wurden potenziell explosive Stoffe sichergestellt

Großräumige Absperrung - Mehrere Bewohner mussten ihre Häuser verlassen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. November 2017, 12:30 Uhr

Ort: Mainz, Rheinland-Pfalz

 

(jl) Gegen 12.30 Uhr am Donnerstagmittag wurde das Bischöfliche Ordinariat in der Mainzer Altstadt evakuiert. Verdächtige Substanzen wurden bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass damit ein explosives Gemisch hergestellt werden sollte.

Für die Wohnung eines 28-jährigen Mannes in der Heiliggrabgasse 2, hatte das Amtsgericht Mainz zuvor einen Durchsuchungsbeschluss erteilt. Als die Beamten die Wohnräume inspizierten, sind dort Substanzen gefunden worden, die zunächst nicht zugeordnet werden konnten. Es wurde der Kampfmittelräumdienst hinzugerufen, um die Substanzen zu untersuchen. Offenbar sei es möglich, durch das Zusammenmischen der Stoffe, eine explosive Flüssigkeit herzustellen. Der Durchsuchungsbeschluss basiert auf einem Ermittlungsverfahren, dass bereits seit einigen Wochen gegen den 28-jährigen Mann läuft. Zu den Hintergründen kann Renaldo Roberto, der Pressesprecher der Polizei Mainz, aber aktuell noch keine Auskünfte geben.

Neben dem Ordinariat mussten vorsorglich vier weitere Gebäude in der Heiliggrabgasse evakuiert werden. Während des Einsatzes blieben die Gebäude für mehrere Stunden gesperrt. Erst am Abend konnten die Menschen ihre Wohnungen wieder betreten. Eine wirkliche Gefahr für die Umgebung bestand aber laut Aussage des Pressesprechers der Polizei nicht. Lediglich für den Beamten, der die Substanzen aus dem Gebäude transportierte. Ein Restrisiko durfte aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden. Da zudem ettliche große Einsatzfahrzeuge am Einsatzort benötigt wurden, musste dieser relativ großer Bereich abgesperrt werden.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.