niedersachsen
Freitag, 20. Oktober 2017, 0:30 Uhr
Stade, Niedersachsen
News-Nr.: 26200

Entwarnung nach Schiffshavarie:
Hochexplosives Gas trat aus Frachter aus – Angrenzende Ortschaften auf der Elbe teilweise evakuiert – Feuerwehr kam zunächst nicht an Schiff ran – Schiffverkehr zeitweise eingestellt

Sicherheitsradius von 1.000 Meter um Schadensstelle gezogen – Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten – Großalarm ausgelöst

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 20. Oktober 2017, 0:30 Uhr

Ort: Stade, Niedersachsen

 

(ch) Großalarm auf der Elbe in der Freitagnacht. Aus noch ungeklärter Ursache war nach Medienberichten aus dem maltesischen Tankschiff „Bow Guardian“ ein hochexplosives Gasgemisch ausgetreten. Demnach wurde aufgrund eines technischen Defekts das eigentlich tiefgekühlte Propylen-Gemisch abgeblasen und konnte sich so auf der Elbe ausdehnen. Mit Lautsprecher- und Radiodurchsagen forderte die Feuerwehr die Anwohner auf, in dem betroffenen Gebiet Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ortschaft Abbenfleth wurde nach übereinstimmenden Meldungen teilweise evakuiert. Aufgrund der Explosionsgefahr und einem auf rund 1.000 Meter festgesetzten Sicherheitsradius konnte die Feuerwehr das havarierte Schiff zunächst nicht erreichen. Für Feuerwehr und Rettungsdienste wurde Großalarm ausgelöst.

Rund zwei Stunden nach dem ersten Alarm dann die Entwarnung. Die Leckage an Bord konnte geschlossen werden, sodass keine Gefahr mehr für Mensch oder Umwelt bestand. Die Feuerwehr löste die Bereitschaft auf. Der zeitweise eingestellte Schiffsverkehr auf der Elbe wurde wiederaufgenommen. Wie es zu dem technischen Defekt kommen konnte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.